TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Schwerer VerlustMovado Group trauert um Gedalio Grinberg

Gedalio “Gerry” Grinberg ist im Alter von 77 Jahren am 4. Januar 2009 verstorben. Grinberg war Gründer und Vorstandsvorsitzender der Movado Group. Bereits 1960 kam er nach Castros Revolution in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst den exklusiven Vertrieb von Piaget und Corum aufbaute und die North American Watch Company gründete, die später zur Movado Group werden sollte. Nach dem Erwerb der Marke Concord verlagerte sich das Geschäft des Unternehmens vom reinen Vertrieb zur Fertigung, dem Vertrieb und dem Design eigener Uhren und von Lizenzmarken. Mit großem Engagement erwarben Gedalio Grinberg und sein Sohn Efraim im Jahre 1983 Movado und machten aus der kleinen schweizerischen Uhrenmanufaktur eine international anerkannte Marke.

Grinberg war sich bewusst, dass er ein Unternehmen gekauft hatte, das nicht nur einen sehr guten Ruf hatte und über bemerkenswerte technische Fertigkeiten verfügte, sondern das auch maßgeblich zur Geschichte der Uhrmacherkunst beigetragen hatte. Sein Ziel war, die Marke wieder aufzubauen und sich deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren. Innerhalb von nur drei Jahren nach der Übernahme strukturierte Grinberg Movado um, definierte die Markenphilosophie neu, erweiterte die Produktlinie und stellte das solide und unabhängige Image von Movado wieder her.

Heute hält die Movado Group über 100 Patente und ist Träger von über 200 internationalen Preisen. Viele Uhrenmodelle sind Sammlungsstücke und in internationalen Museen und Sammlungen zu bewundern. Im Jahr 1992 öffnete sich der Konzern dem Lifestyle-Segment, das heute 92 Prozent der Welt-Uhrenproduktion ausmacht. Neben der Vertriebslizenz für Uhren von Coach kamen später die Marken Hugo Boss, Juicy Couture, Lacoste und Tommy Hilfiger dazu. Auch im Luxussegment hat sich das Unternehmen erweitert. 2004 kaufte die Movado Group den Luxusuhrenhersteller Ebel vom Luxuskonzern LVMH. Vom Gesamtumsatz der Movado Group entfallen rund 80 Prozent auf die fünf Marken Movado, Concord, ESQ, Coach und Tommy Hilfiger.