TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Zukunftsperspektive UhrmacherTopnoten für Nachwuchstalente bei A. Lange & Söhne

Mit dem besten Gesamtdurchschnitt der Lange’schen Lehrausbildung seit zehn Jahren haben sieben Nachwuchstalente ihre Uhrmacherausbildung abgeschlossen. Am 23. Juli 2012 erhielten sie in Glashütte ihre Zeugnisse. Linda Feine (Dresden), Elisa Karsch (Glashütte), Pia Poprawa (Freiberg), Rosalie Stein (Dresden), Tanja Ziesche (Pirna), Margit Zöllner (Ittlingen bei Heilbronn) und Steve Delling (Obernaundorf), das sind die diesjährigen glücklichen Absolventen der Lange’schen Uhrmacherschule.

Am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung erhielten sie im Rahmen der so genannten „Freisprechung“ nun die begehrten Facharbeiterbriefe aus den Händen von Torsten Köhler, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Bildung. Besonders erfreut war Klassenlehrer Jürgen Mischok über das außergewöhnlich gute Abschneiden seiner Schützlinge: „Ihr habt den schönsten Beruf der Welt erlernt und jetzt die Möglichkeit, an den edelsten Uhren der Welt mitzuwirken.“

Zeit zum Durchatmen bleibt für die frischgebackenen Uhrmacher kaum: Bereits einen Tag später beginnt für sechs von ihnen der Ernst des Lebens, der erste Arbeitstag in der traditionsreichen Lange’schen Uhrenmanufaktur. Und für weiteren Nachwuchs ist gesorgt: Dreizehn junge Männer und Frauen werden Ende August 2012 ihre Ausbildung bei Lange beginnen.