TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ein Rennen gegen die Zeit: CHASING HORIZONSUhrenhersteller CITIZEN startet erste globale Markenkampagne

Citizen Watch Co., Ltd. begibt sich auf einen Wettlauf gegen die Zeit in CHASING HORIZONS, der ersten globalen Kampagne in der 84-jährigen Unternehmensgeschichte des Uhrenherstellers.

Citizen präsentierte das Flagschiff Modell 2014 – die Eco-Drive SATELLITE WAVE F100 - mit der neuesten satellitengestützten Technologie auf der Baselworld 2014. Egal wo Sie sich auf der Erde befinden, stellt es sich auf die aktuelle Zeitzone ein und empfängt das Zeitsignal von einem Navigationssatelliten in nur drei Sekunden*. Um die einzigartige Funktionalität der Uhr zu demonstrieren, unternahm Citizen das ehrgeizige Experiment “Wettlauf gegen die Zeit” und jagte dem Horizont hinterher, in dem Bestreben so lange wie irgend möglich in der gleichen Stunde zu bleiben.

Gemeinsam von Wieden+Kennedy Tokio und Amsterdam entwickelt, jagen der Fotograf Simon Roberts und der ex-NATO Pilot Jonathan Nicol in der ersten globalen Kampagne von Citizen, dem Sonnenuntergang über die Zeitzonen der Erde hinterher.

Die ganzheitliche Kampagne Chasing Horizons nutzt die, während der Expedition aufgenommenen Bilder für eine globale Print- und Online Kampagne. Der Kurzfilm von dem renommierten Dokumentarfilmer Tristan Patterson schildert die Geschichte von der Reise selbst und wird für die TV- und Online-Inhalte verwendet. Eine Geschichte über Menschen, die mit der Zeit spielen und der Erde eine Nacht stehlen.

Simon und Johny unternahmen ihre Mission in einem genau geplanten Zeitfenster Ende Februar, wenn die Tage noch lang sind, aber bevor die Sonne nicht mehr untergeht. Von Reykjavik in Island startend, flogen sie jede Stunde in eine neue Zeitzone; mit Simon, der den Moment mit einem Foto von der untergehenden Sonne einfing, während die Eco-Drive SATELLITE WAVE F100 sich zurückstellte, und so sicherstellte, dass sie in der gleichen Stunde blieben.

In entgegengesetzter Richtung zur Erdrotation fliegend, waren sie in der Lage im selben Moment der Zeit zu bleiben und denselben Sonnenuntergang wieder und wieder zu erleben – aber in immer neuer geografischer Position. Das Team konnte mit dem Sonnenuntergang für eine Nacht Schritt halten, bevor es dann im Zielort am Polarkreis landete und seine Aufgabe schließlich mit einer völlig einzigartigen Serie von Bildern des Sonnenuntergangs, die in exakt derselben Stunde und Minute am gleichen Tag aufgenommen wurden, beendete.

Simon Roberts erläutert, "Als Fotokünstler hätte ich nie gedacht, dass ich einmal eine Serie von Arbeiten zum Thema Sonnenuntergang machen würde, und dann kam diese Idee, die ins Extreme geht, so ziemlich an die Grenze des Machbaren. Während wir in einer unendlichen Stunde der Dämmerung der Sonne um die Erde nachjagten, haben wir die technischen und physikalischen Möglichkeiten überschritten. Es war aufregend und herausfordernd zugleich."

Citizen wird die Kampagne in Online Medien, internationalen Nachrichtenmedien, wie der New York Times und in großen Flughafen Drehkreuzen (Japan – Tokyo/ Narita und Haneda, Japan – Osaka/ Kansai, Singapur/ Changi, Deutschland/Frankfurt, UK – London/ Heathrow, USA – New York/ JFK, Hong Kong) als Teil der globalen Kommunikation einsetzen.

Chasing Horizons folgt dem Launch von Citizens erstem globalen Markenstatement im Juli, BETTER STARTS NOW; dem einfachen Glauben, dass unabhängig davon, wer Sie sind und was Sie tun, es immer möglich ist und jetzt die Zeit da ist, etwas besser zu machen. Als Fortsetzung einer Reihe von Premieren wird Citizen im November seinen ersten Flagship-Store auf New Yorks populärem Time Square eröffnen.

* Schnellste Zeit. Stand Juni 2014 für eine lichtenergiebetriebene Analoguhr (gemäß Forschungsdaten von Citizen Watch Co., Ltd)