TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Uhrenbranche: Hanspeter Grädel & Holger Höhne im PortraitWas haben die Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH, die Formex Watch SA, die L4L Holger Hoehne und die Finewatch Ltd. gemeinsam?

Auf den ersten Blick haben die deutsche Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH, die schweizerische Formex Watch SA in Lengnau, die britische Finewatch Ltd., und die L4L Holger Hoehne nicht viel gemeinsam. Und auch die Verbindung von Hanspeter Grädel und Holger Höhne ist nur schwer erkennbar.

Aber dieses Netzwerk aus Privatpersonen und Unternehmungen betreibt ein komplexes und lukratives Geschäftsmodell in der Uhrenbranche.

Doch zunächst die Fakten.

Die Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH mit ihrem Geschäftsführer Holher Höhne ist Inhaberin zahlreicher eigener Uhrenmarken wie Ingraham, Constantin Durmont, Nautec No Limit und Swiss Combat Forces. Früher war zum Beispiel die Uhrenmarke Constantin Durmont erst auf Holger Höhne eingetragen, wurde dann auf die Finewatch Ltd. und später auf die Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH übertragen. Bei den Unternehmungen Finewatch Ltd., Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH und L4L Holger Hoehne sind die Zusammenhänge somit klar erkennbar.

Die L4L Holger Hoehne ist bei Ebay mit aktuell über 24.000 Bewertungen einer der größeren gewerblichen Anbieter. Angemeldet ist die Unternehmung unter dem Account „lalilu001232“ seit 20.07.2005. Als Logo wird eine Grafik mit dem Schriftzug „Mac Arthur`s Fine watches“ präsentiert. Angeboten werden unter anderem Uhren der Marken Ingraham, Constantin Durmont und Nautec No Limit sowie Marken wie Formex und Revue Thomen. Aktuell sind weit über 300 Uhren im Angebot.

Die Formex Watch SA im Gummenweg 11 B in 2543 Lengnau bei Biel (Auskunft Monetas.ch) wird durch den CEO Hanspeter Grädel vertreten. Zweck der Gesellschaft ist die Produktion und der Vertrieb von Uhren und anderen Waren. Bemerkenswert: Die Zweigniederlassung der Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH in der Schweiz liegt im Gummenweg 41 in 2543 Lengnau bei Biel. Dort residiert wiederum auch die Formex Watch SA gemäß Homepage.

The Finewatch Ltd. residiert im größten Haus der Welt!

Als Service Center für Deutschland wird auf der Formex Watch SA Homepage folgende Adresse angegeben:

The Finewatch Ltd. / Service Center

Normannenweg 39
20537 Hamburg
Deutschland
Tel. +49 40 51319548
E-Mail: servicecenter@meineneueuhr.de
Internet Adresse: www.meineneueuhr.de

Die Anschrift der deutschen Zweigniederlassung der The Finewatch Ltd. ist identisch mit der Adresse der Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH. Doch was ist eigentlich mit der englischen Adresse der The Finewatch Ltd.? Sie residiert gemäß Impressum der www.meineneueuhr.de in der 69 Great Hampton Street in B18 6EW Birmingham, GB.

Dort steht gemäß Helen Schrader vom Blog Urbanfreak.de „Das größte Haus der Welt“. So schreibt sie: „In der 69 Great Hampton Street in Birmingham sitzen nämlich massenhaft Firmen. Geht man also nach dem Central Business District (CBD) – Intensitätsindex müsste genau an der 69 Great Hampton Street in Birmingham das wirtschaftliche Leben der Stadt zu Hause sein. Eine kleine Google Suche später habe ich bislang etwa 400 Firmen gefunden, die ihren Sitz genau dort haben.“

Scharfsinnig recherchiert sie: „Ohne zu sehr auf die rechtlichen Hintergründe einzugehen, fällt dem Beobachter bei der Durchsicht der Google-Treffer etwas anderes auf. Genauer gesagt, sind es meistens zwei Dinge. Bei allen in der 69 Great Hampton Street ansässigen Unternehmen handelt es sich um Limiteds, die einen Sitz in Deutschland haben. Damit will ich zwar in keiner Weise sagen, dass jede in Deutschland tätige Limited irgendwie in fragwürdige Machenschaften verstrickt ist…“

Formex Watch SA antwortet nicht – warum?

Auf eine Presseanfrage von TrustedWatch-Chefredakteur Dr. Klaus Adam Anfang Dezember 2014 antwortet Hanspeter Grädel, der CEO der Formex Watch SA - nicht. In dieser Mail stellte Dr. Klaus Adam unter anderen folgende Fragen:

Ich würde Sie deshalb um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

- Welcher Art ist die Geschäftsbeziehung von Herrn Höhne und seinen Unternehmen zu Ihrer Person bzw. Ihrem Unternehmen?
- Produzieren sie Uhren der Marken Constantin Durmont, Ingraham, Nautec No Limit oder Swiss Combat Forces?
- Sind Ihnen die Vertriebsmodelle für diese Uhrenmarken bekannt?
- Ist Ihnen bekannt, dass Formex Uhren bei ebay durch die L4L Holger Hoehne offeriert werden? Falls ja, geschieht dies mit Ihrer Duldung?
- Ist Ihnen bekannt, dass Ihre Uhren bei Amazon teilweise mit sehr hohen Rabatten offeriert werden? Siehe Formex 4 Speed Herren-Armbanduhr RS700 70011.3020 statt EUR 720,00 für EUR 284,97.
- Wissen Ihre anderen Vertriebspartner und Fachhändler um diese Geschäftsbeziehung und die Angebote bei ebay?
- Wie stehen Sie persönlich zum Verkauf von Uhren über Amazon, Brands4friends, Ebay und Homeshopping Sender?

Für Hanspeter Grädel sind diese Fragen möglicherweise unangenehm. Geschäftspolitik einer Schweizer Uhrenmarke dürfte es wohl kaum sein, Produkte bei Ebay in Konkurrenz zum Fachhandel und den eigenen Konzessionären und Händlern zu sehen. Dass ein Hersteller aber derartig eng mit seinem Online-Vertriebspartner verbunden ist, ist aus Sicht von Branchenkennern deshalb mehr als bemerkenswert. Gerade auch in Verbindung mit von einem Hersteller ausgegebenen unverbindlichen Preisempfehlungen und Rabatten.

Hohe Gewinne bei der Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH!

Warum man sich auf ein derartiges Geschäftsmodell einlässt, kann man nur vermuten. Wahrscheinlich sind es die höheren Gewinne bei derlei Geschäftsmodellen. Einen kleinen Einblick erhält man bei der Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH, die ihre Bilanzen in Deutschland publizieren muss. 

Die Holger Höhne Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg erwirtschaftet gemäß den im Bundesanzeiger veröffentlichten Bilanzen hohe Jahresüberschüsse. Für das Jahr 2012 werden beachtliche 94.413,93 Euro, für das Jahr 2013 werden sogar 179.709,08 Euro als Jahresüberschuss ausgewiesen. Bemerkenswert ist die Position „Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks“ mit 386.207,51 Euro und die Position Vorräte mit 549.754,88 Euro in der Bilanz 2013.

Die Gewinne/Verluste der anderen Gesellschaften kann man nicht einsehen, ebenso wenig wie steuerliche Gestaltungs- und Optimierungsstrategien.

Bei derartig hohen Gewinnen ist zu vermuten, dass Holger Höhne und Hanspeter Grädel auch weiterhin in der Uhrenbranche aktiv sein werden.