TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Aussteller-, Käufer- und Besucherrückgang um 3 ProzentBASELWORLD 2016: Zufriedene Aussteller und gute Resonanz

Die Baselworld 2016 findet nach acht ereignisreichen und einzigartigen Tagen heute ein positives Finale. Die Baselworld ist die wichtigste und für die globale Uhren- und Schmuckindustrie unverzichtbare Messe, auf der alle relevanten Trends gesetzt werden.

1.500 der weltweit bekanntesten Marken, die das gesamte Spektrum der Branche – Uhren, Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen sowie Maschinen und Zubehör – repräsentieren, trafen in Basel mit namhaften Käufern und der Weltpresse zusammen. Gemeinsam fühlten sie den Puls der Branche, feierten die Präsentationen neuer Kollektionen und erlebten live die Markteinführung zukunftsweisender Innovationen und Entwicklungen.

Die diesjährige Ausgabe der Baselworld, die als der Trendsetter für die internationale Uhren- und Schmuckindustrie unumstritten ist, wurde ein weiteres Mal ihrem Ruf gerecht, zentraler Impulsgeber für globale Trends zu sein. Erneut war die Messe die Bühne für über 145.000 Teilnehmer, zu denen die Aussteller, Käufer und Besucher (- 3% gegenüber 2015) sowie Journalisten (+2,3% gegenüber 2015) aus mehr als 100 Ländern gehörten. Als Mittelpunkt und Seismograph der gesamten Branche bot die Baselworld 2016 den Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, den Puls des Marktes zu fühlen, die neuen trendsetzenden Kollektionen zu entdecken, die in den nächsten zwölf Monaten massgeblich sein werden, sowie von den enormen Geschäftsmöglichkeiten zu profitieren, die es ausschliesslich auf der Baselworld gibt.

Zirka 4.400 (+2,3% gegenüber 2015) Pressevertreter aus mehr als 70 Ländern besuchten die Messe. Unglaubliche 11.000 Journalisten aus aller Welt verfolgten den Livestream der Eröffnungspressekonferenz, was die Reichweite und die internationale Anziehungskraft der Baselworld eindrucksvoll unterstrich. Dank der Anwesenheit von Vertretern aller Medien – TV, Hörfunk, Print, Online und Social Media – wurde die beispiellose Wirkung der Baselworld in der ganzen Welt verbreitet. Deutlich spürbar werden die Effekte noch in den kommenden 12 Monaten sein, wenn die Innovationen, die in Basel vorgestellt wurden, ihre Bestimmungsorte erreichen und die erlesensten Schaufenster der Metropolen dieser Welt schmücken.

Die Uhren- und Schmuckindustrie, die bekannt ist für ihre Dynamik, ihr Know-how und ihren Einfallsreichtum, feierte eine weitere erfolgreiche Ausgabe der Baselworld.