TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Pressemitteilung/Werbung

Breitling mit neuem Eigentümer ::
Breitling mit neuem Eigentümer

CVC Capital Partners übernimmt 80 Prozent der AnteileBREITLING wechselt den Besitzer

Gerüchte gab es seit langem. Nun ist es offiziell: der britische Finanzinvestor CVC Partners hat mit dem Erwerb von 80 Prozent der Anteile die Mehrheit an dem Schweizer Uhrenhersteller Breitling übernommen. Die restlichen 20 Prozent verbleiben bei der bisherigen Eigentümerfamilie um Théodore Schneider. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die globale Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners ist in der Schweiz kein Unbekannter. 2010 hatte das Unternehmen den Telekomanbieter Sunrise übernommen und 2015 an die Börse gebracht. Jetzt folgt die Schweizer Uhrenmarke Breitling. Brancheninsider gehen davon aus, dass der Kaufpreis von Breitling bei etwa 850 Millionen Schweizer Franken liegt. Der Jahresumsatz der Fleigeruhrenmarke dürfte bei umgerechnet rund 370 Millionen Euro liegen. Breitling selbst gibt allerdings keine Zahlen bekannt.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die relevanten Wettbewerbshüter soll die Transaktion im Juni 2017 abgeschlossen werden. Mit dem Verkauf verliert einer der letzten unabhängigen Uhrenproduzenten seine Eigenständigkeit.