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Business & Uhren

BASELWORLD 2019: AHCI-Aussteller zeigen Flagge

Académie Horlogère des Créateurs Indépendants BASELWORLD 2019: AHCI-Aussteller zeigen Flagge

(03/2019) Die AHCI ist seit 1987 an der renommierten Schweizer Messe Baselworld, sowie an vielen anderen Uhrenmessen weltweit vertreten. Dies gibt Sammlern, Kennern authentischer Uhren und der internationalen Presse die Möglichkeit, mit den echten Uhrmachern in Kontakt zu treten, die ihre Innovationen und hochwertigen Meisterwerke persönlich präsentieren.

INHORGENTA MUNICH setzt Wachstumskurs fort

16 Prozent mehr Uhrenausteller INHORGENTA MUNICH setzt Wachstumskurs fort

(02/2019) Die INHORGENTA MUNICH zieht eine positive Messebilanz. Mit 1.052 Ausstellern aus 41 Ländern verzeichnete die internationale Fachmesse der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbranche ein kleines Plus von 2,5 Prozent. Die Zahl der Uhrenaussteller wuchs sogar deutlich um 16 Prozent. Die Messe begrüßte erneut rund 27.000 Besucher. Besonders deutlich war das Interesse aus dem Ausland.

MeisterSinger mit deutlichem Umsatzplus

Einzeigeruhren sorgen für gutes Geschäft beim Juwelier und im Onlineshop MeisterSinger mit deutlichem Umsatzplus

(01/2019) MeisterSinger, der Hersteller mechanischer Einzeigeruhren aus Münster, hat im Geschäftsjahr 2018 einen Rekordumsatz erzielt. Auf Basis der Abschlüsse auf der Baselworld im März hatte sich das Geschäft im Jahresverlauf weiter gut entwickelt, sodass am Ende ein Plus von 15% zu verzeichnen war.

Millennials kaufen Schmuck und Uhren beim Fachhändler

Verbraucherumfrage der Messe München Millennials kaufen Schmuck und Uhren beim Fachhändler

(01/2019) Gute Nachrichten für den stationären Einzelhandel für Uhren und Schmuck: Junge Menschen kaufen Schmuck und Uhren bevorzugt beim Fachhändler vor Ort. Vertrauen in den Händler und eine gute Beratung findet die Mehrheit sehr wichtig. Das zeigt der INHORGENTA MUNICH Trend-Index der Messe München. Für die repräsentative Umfrage wurden 1040 Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren befragt.

MeisterSinger erweitert Geschäftsführung

Vertriebsleiter John van Steen zum Geschäftsführer ernannt MeisterSinger erweitert Geschäftsführung

(01/2019) Mit Wirkung zum 1. Januar wird John van Steen (52) geschäftsführender Gesellschafter bei MeisterSinger. Ab dem neuen Jahr leitet er die Geschäfte zusammen mit Manfred Brassler, der den Spezialisten für Einzeigeruhren 2001 in Münster gegründet hat. John van Steen hatte zunächst ab 2003 das Geschäft in den Niederlanden erfolgreich aufgebaut und ist bereits seit 2013 Leiter des Vertriebs.

SIHH und BASELWORLD koordinieren ab 2020 ihre Termine

Kooperation ist ein Meilenstein für die Uhrenbranche SIHH und BASELWORLD koordinieren ab 2020 ihre Termine

(12/2018) Ab dem Jahr 2020 werden die beiden wichtigsten Plattformen der Uhrenindustrie – der Genfer Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) und die Baselworld – ihre Termine aufeinander abstimmen. 2020 wird der SIHH vom 26. bis 29. April in Genf, die Baselworld vom 30. April bis 5. Mai in Basel stattfinden. Es besteht zudem Einigkeit über die weiteren Termine bis ins Jahr 2024.

Einweihung der neuen Produktionsst䴴e in Niederwangen

Einweihung der neuen Produktionsstätte in Niederwangen Einweihung der neuen Produktionsst䴴e in Niederwangen

(10/2018) Die mb-microtec AG, Erfinder der Selbstleuchttechnologie trigalight®, hat am 25. Oktober im Schweizer Niederwangen den Neubau ihrer Produktionsstätte eingeweiht. Der Mutterkonzern der Schweizer Uhrenmarke traser swiss H3 watches stellt mit dem hochmodernen Neubau die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bei der Produktion der mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen.

Swatch Group verlässt die Baselworld

Messebetreiber MCH unter Druck Swatch Group verlässt die Baselworld

(07/2018) „Heute ist jedoch alles transparenter, schnelllebiger und spontaner geworden. Die traditionellen, jährlichen Uhrenmessen sind darum für uns nicht mehr sinnvoll“ verkündigt Nick Hayek im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Ab 2019 werde man deshalb nicht mehr an der Baselworld präsent sein, so der Konzernchef des weltweit größten Uhrenkonzerns Swatch Group mit Marken wie Breguet, Certina, Longines, Omega und Tissot.

ETA lanciert HeavyDrive

Neue und exklusive Quarzwerke-Technologie für schwerere Zeiger ETA lanciert HeavyDrive

(07/2018) ETA SA, eine Gesellschaft der Swatch Group, integriert eine neue Exklusiv-Technologie in ihre Quarzuhrwerke. Die HeavyDrive-Technologie ermöglicht eine intelligente Stosssicherung und bietet neue Möglichkeiten für das Zeigerdesign.

Eröffnung Junghans Terrassenbau Museum

Abwechslungsreiche Zeitreise durch die Geschichte der Schwarzwalduhren Eröffnung Junghans Terrassenbau Museum

(06/2018) Die Geschichte der Stadt Schramberg ist untrennbar mit dem Namen Junghans verbunden. Ein Jahrhundert lang hat die Familie das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben geprägt und entscheidend entwickelt. In einem der markantesten Gebäude, dem Terrassenbau, befindet sich jetzt das neue Junghans Terrassenbau Museum, das am 15. Juni eröffnet wurde.

Baselworld 2018: Glashütte Original zieht positive Bilanz

Die sächsische Manufaktur überzeugt mit neuen Designvarianten erfolgreicher Klassiker Baselworld 2018: Glashütte Original zieht positive Bilanz

(04/2018) Mit einem selbstbewussten Markenauftritt und aufsehenerregenden Neuheiten hat Glashütte Original auf der Baselworld die Uhrenwelt auch in diesem Jahr wieder überzeugt. Die sächsische Manufaktur präsentierte dem Fachpublikum bei der weltgrößten Uhren- und Schmuckmesse neue, frische Designimpulse für bewährte Produktlinien.

Die BASELWORLD 2018 ist eröffnet

Die Baselworld ist und bleibt einzigartig! Die BASELWORLD 2018 ist eröffnet

(03/2018) Auch in diesem Jahr bringt die Baselworld die Top-Player der Branche wieder unter einem Dach zusammen. Allein fünf der sechs umsatzstärksten Schweizer Uhrenfirmen präsentieren hier ihre Neuheiten weltexklusiv. Die Aussteller der Baselworld repräsentieren die überwiegende Mehrheit der Schweizer Uhrenexporte.

Oris überzeugt mit neuem Logo

Go your own way Oris überzeugt mit neuem Logo

(03/2018) Oris ist sehr stolz darauf, sich in diesem Frühling mit stilvoll erneuertem Erscheinungsbild zu präsentieren und damit seine Stellung in der modernen Uhrenwelt zu festigen. Das neue Logo, der Claim und die Gestaltung betonen Oris’ Innovationsgeist und Unabhängigkeit – Qualitäten, die sich in der Kollektion wunderschön gearbeiteter, industriell gefertigter Uhren «Made in Switzerland» widerspiegeln.

Zwei globale Lifestyle-Marken werden Partner

Breitling und Norton Motorcycles Zwei globale Lifestyle-Marken werden Partner

(02/2018) Die Schweizer Uhrenmarke Breitling und der britische Motorradhersteller Norton Motorcycles spannen zusammen. Aus der Partnerschaft sollen Uhren und Motorräder entstehen, die jeweils von der faszinierenden und verblüffend ähnlichen Geschichte der beiden Marken inspiriert sind.

Jean-Pierre Lutgen ist Manager des Jahres

CEO von Ice-Watch in Brüssel ausgezeichnet Jean-Pierre Lutgen ist Manager des Jahres

(01/2018) Die Verkündung des Managers des Jahres 2017 fand am Dienstag, 9. Januar 2018, bei einer Zeremonie in der Brussels Expo in Anwesenheit von mehr als 1300 Persönlichkeiten aus der Welt der Wirtschaft, von Premierminister Charles Michel und von Michel Barnier, dem Brexit-Chefunterhändler der Europäischen Union, statt.

Tutima verlost legendären Fliegerchronographen aus den 1940er-Jahren

Mitmachen und gewinnen! Tutima verlost legendären Fliegerchronographen aus den 1940er-Jahren

(01/2018) Die Marke Tutima macht vom 1. Dezember 2017 bis zum 31. Januar 2018 mit einer außergewöhnlichen Aktion auf ihre starke Verwurzelung in der Luftfahrt aufmerksam: Unter allen Kunden, die sich in diesem Zeitraum eine neue Tutima Uhr zulegen, wird ein Original-Tutima Fliegerchronograph aus den 1940er Jahren verlost. Dieser Vintage Chronograph hat in Sammler¬kreisen einen Wert von circa 8.000 Euro.

Produkteinnovation mit globalem Nutzen gewinnt

Rado Star Prize Switzerland for Young Talents Produkteinnovation mit globalem Nutzen gewinnt

(11/2017) Das Westschweizer Medtech-Startup SteriLux ist Preisträger des Rado Star Prize Switzerland for Young Talents. Die internationale Jury des Design Preis Schweiz hat diese neuartige Sterisilationsmethode ausgezeichnet. CEO Marc Spaltenstein und die Designerin Jordane Vernet durften an der Prize Giving Ceremony in Langenthal ein Preisgeld sowie die Rado True Phospho entgegen nehmen – eine auf 1.003 Stück limitierte Uhr, die Rado mit dem Schweizer Design-Kollektiv Big-Game entwickelt hat.

Daniel Strom sucht Aktionäre mit Crowdinvesting

Echte Markenfans gesucht! Daniel Strom sucht Aktionäre mit Crowdinvesting

(11/2017) Seinen Vertrieb, seine Produkte und seine Sichtbarkeit optimieren. Die Familie Strom verfolgt viele Projekte. Obwohl sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 selbst finanziert, hegt sie heute grössere Träume und möchte neue Bereiche erobern.

CSEM bestätigt ARMIN STROM Mirrored Force Resonance

Kooperation mit dem Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnologie CSEM bestätigt ARMIN STROM Mirrored Force Resonance

(10/2017) Neue Lösungen für althergebrachte Ideen und die Entwicklung neuartiger Innovationen: Das ist es, was die Uhrenindustrie antreibt, was sie jung hält und so interessant macht. „Zur Zeit arbeiten wir mit dem CSEM daran, die Resonanz-Kupplungsfeder unserer Mirrored Force Resonance zu verbessern.

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