TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige


Michael BrücknerPrivatfoto

Echte Leidenschaft für UhrenHerzlich Willkommen: Michael Brückner

Michael Brückner, 50, ist seit fast 30 Jahren Finanzredakteur und Publizist. Nach mehreren Stationen bei Tageszeitungen und Magazinen machte er sich im Jahr 1995 selbstständig mit Büros in Ingelheim bei Mainz und Lindau am Bodensee. Seine Leidenschaft zu Uhren entdeckte Brückner schon sehr früh: Als junger Redaktionsvolontär sparte er bereits für seinen ersten Nobelticker aus der Schweiz. Im Laufe der Zeit ist seine Sammlung ansehnlich gewachsen. Brückner – ganz Wirtschaftsredakteur – begründet seine Leidenschaft für Uhren fast schon ökonomisch: „Im Leben eines Menschen ist die Zeit eine sehr knappe Ressource. Und wir wissen nicht einmal, wie knapp sie ist. Somit liegt es nahe, diese knappe und wertvolle Ressource mit kostbaren Instrumenten respektvoll zu messen“.

Zunächst waren die Uhren für Brückner nur eine private Leidenschaft. In den vergangenen Jahren hat er diese Liebe jedoch mehr und mehr professionalisiert. Zuerst schrieb er Beiträge zu Uhrenthemen unter anderem in der Welt am Sonntag, der Financial Times Deutschland und in der Wiener „Presse“. Im Jahr 2007 erschien dann im Finanzbuch-Verlag München sein Buch „Uhren als Kapitalanlage“ – bis heute ein Bestseller in der Bibliothek der Financial Times. Ende des Jahres ist ein Update geplant. 2008 folgte das Buch „Megamarkt Luxus“. Derzeit arbeitet Brückner an einem weiteren Uhrenbuch: Exzellenz in der Nische – die Erfolgsfaktoren der kleinen Manufakturen.

Ab Juni 2009 schreibt Michael Brückner regelmäßige Kolumnen auf TrustedWatch. Ab dem Herbst sind weitere Formate geplant.

Weitere Informationen zu Michael Brückner: www.redaktion-brueckner.de