TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die wahre SkelettuhrPreview BASELWORLD 2014: Die KUDOKE - Real Skeleton

Skelettuhren gibt es in verschiedensten Varianten – maschinell hergestellt oder traditionell per Hand mittels einer kleinen Uhrmachersäge werden aus Platinen, Brücken und Kloben meist abstrakte Formen heraus modelliert, um den Blick auf das mechanische Uhrwerk zu eröffnen.

Stefan Kudoke, bekannt für seine außergewöhnlichen Skelettkreationen, ließ sich bei der Schaffung seines neuesten Werkes von bis zu 400 Jahre alten historischen Memento-Mori-Uhren inspirieren, die sich mit der Vergänglichkeit der Zeit befassen und ihr symbolisch mit Totenkopf und Knochen Ausdruck verleihen.

Dieser Ansatz kombiniert mit dem Begriff „Skelettuhr“ regte den Uhrmachermeister zur Entwicklung eines einzigartigen Kunst(uhr)werkes an: der „wahren“ Skelettuhr. Er nahm den Ausdruck wörtlich und formte Teile eines Skelettes, also Knochen und einen Totenkopf, aus den Werksplatinen und -brücken. Das Farbspiel von schwarzrhodinierten und rosévergoldeten Uhrwerksteilen sowie die erstklassigen Handgravuren lassen die herausgearbeiteten Formen äußerst realistisch erscheinen. Dass besonderer Wert auf Details und Qualität gelegt wurde, bezeugen zudem die von Hand hergestellten Zeiger in Knochenform sowie die echten Diamanten in den Augen des Schädels.

„Real Skeleton“ wird zu einem Verkaufspreis von 8.990,00 Euro im 42 mm Edelstahlgehäuse seinen Träger täglich daran erinnern, seine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu nutzen.

Um dem KUDOKE-Totenkopf ins Diamantauge zu schauen, besuchen Sie Stefan Kudoke am besten auf der Baselworld 2014 in Hall Palace, Watch Gallery.