TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Raffiniert und rar!Der H. Moser & Cie. Venturer Tourbillon Dual Time überzeugt

Mit der Kreation der Venturer Tourbillon Dual Time, einer eleganten Uhr, die sehr rare Elemente vereint, beweist H. Moser & Cie. unternehmerisches Geschick. Das Manufakturkaliber HMC 802 mit Automatikaufzug ist mit dem ersten von H. Moser & Cie entwickelten Tourbillon ausgestattet.

Die Einzigartigkeit dieses Tourbillons beruht auf zwei ausgeklügelten, von H. Moser & Cie. erfundenen Komponenten: Die hochmoderne Straumann Double Hairspring® optimiert die Präzision und den Isochronismus des neuen hauseigenen Manufakturkalibers und das auswechselbare Moser Tourbillonmodul erleichtert die Wartung dank einer einzigartigen Konstruktion. Das Ergebnis: die perfekte Kombination aus elegantem und funktionalem Design.

Die Venturer Tourbillon Dual Time ist eine sehr rare Uhr. Ihr Design ist von Elementen traditioneller Taschenuhren und der Bauhaus-Ära der 1920er-Jahre durchzogen und ihr konvex geformtes Glas erinnert an Uhren der 1960er-Jahre. Die Eigenschaften und Funktionen sind von Heinrich Mosers Unternehmungen im russischen St. Petersburg inspiriert, wo der junge Moser komplizierte Taschenuhren für den Zarenhof anfertigte.

Die Venturer Tourbillon Dual Time hat ein aussergewöhnliches Zifferblatt, das der Wölbung des Saphirglases folgend zu den Rändern hin abfällt, was seine Finissage betont. Die schwalbenförmigen Zeiger sind wie das Profil des Zifferblatts gewölbt. Schmale, verlängerte applizierte Stundenmarkierungen sorgen zusammen mit den goldenen Stunden- und Minutenzeigern für eine besonders gute Ablesbarkeit der Uhrzeit. Der untere Teil des Zifferblatts liegt tiefer und eine abgeschrägte Kante hebt die beiden Ebenen des Ziffer blatts hervor. Dies verleiht der Uhr ein äusserst elegantes und raffiniertes Aussehen.

Das Minutentourbillon bei 6 Uhr lädt dazu ein, das Innenleben des Automatikwerks zu bewundern – das Manufakturkaliber HMC 802, welches hinter der polierten, skelettierten goldenen Tourbillonbrücke zu sehen ist. Das Glas ist gewölbt, was Zifferblatt und Tourbillon betont.

Die Anzeige der zweiten Zeitzone erfolgt durch einen zusätzlichen roten Stundenzeiger, der bei Bedarf die Reisezeit anzeigt. Dem zurückhaltenden Charakter von H. Moser Uhren getreu, kann der rote Zeiger mithilfe der Krone verborgen werden, wenn er nicht benötigt wird.
Die Krone wird von dem Moser «M» geziert und neben hochglanzpolierten, geschmeidig abfallenden Seiten verschönern die geschwungenen Linien des satinierten Bereichs das Gehäusemittelteil. Die kurzen Hörner halten das handgenähte Armband aus Alligatorleder und die Faltschliesse aus 18 Karat Gold sicher und bieten dem Träger höchsten Tragekomfort.

Automatikkaliber HMC 802 – Eine Weltneuheit

Das Kaliber HMC 802 wird mit der Venturer Tourbillon Dual Time eingeführt. Dieses Uhrwerk ist ein weiterer Meilenstein für H. Moser & Cie., der Marke mit Unternehmergeist, die Raffinesse und höchste technische Kompetenz beweist. Die Tourbillon Dual Time mit Minutentourbillon, Anzeige einer zweiten Zeitzone und praktischem automatischem Aufzug hat eine Frequenz von 21‘600 Schwingungen pro Stunde. Das einzigartige auswechselbare Moser Tourbillonmodul umfasst eine Straumann Double Hairspring®. Diese sorgt für verbesserte Präzision und einen optimierten Isochronismus, zwei bemerkenswerte Qualitäten des Kalibers HMC 802.

Mit dem auswechselbaren Moser Tourbillonmodul verfügt das Kaliber HMC 802 über eine Weltneuheit mit ganz neuem Ansatz. Das Modul wird mit einem einfachen «Plug-and-Play-System» unabhängig vom Uhrwerk zusammengebaut und reguliert, was die Wartung durch einen kompetenten Uhrmacher vereinfacht, ohne dass dafür Erfahrung mit Tourbillons erforderlich ist.

Als das Tourbillon im 18. Jahrhundert für den Einsatz in einer Taschenuhr entwickelt wurde, relativierte die Komplikation die Wirkung der Schwerkraft. Das Ergebnis war eine verbesserte Präzision, wenn die Uhr in vertikaler Position gehalten wurde. Diese Zielsetzung ist bis heute aktuell. Armbanduhren werden beim normalen Gebrauch jedoch in vielen verschiedenen Positionen gehalten, wodurch der Nutzen eines traditionellen Tourbillons zum Teil verloren geht. Die Straumann Double Hairspring® verbessert die Präzision auf raffinierte Weise mit zwei aufeinander abgestimmten Spiralen, wobei die Wirkung der Schwerkraft auf jede der Spiralen jeweils von der anderen Spirale ausgeglichen wird, unabhängig von der Position der Uhr. Dadurch bleibt das Zentrum der Schwerkraft in der Mitte der Spiralen, was die Präzision verbessert. Ausserdem reduzieren die beiden Straumann Hairsprings® die normalerweise bei einer einzigen Spirale auftretende Reibung, was den Isochronismus optimiert. Das Ergebnis ist ein Tourbillon, das besser an die Bedürfnisse der Träger im 21. Jahrhundert angepasst ist.

Diese entscheidende Komponente des Uhrwerks wurde zusammen mit Precision Engineering AG entwickelt, einer Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie. auf dem gleichen Firmengelände in Neuhausen am Rheinfall, die auf die Entwicklung und Herstellung von Spiralfedern und Hemmungen spezialisiert ist. Diese innovative Double-Hairspring-Technology wird in einer begrenzten Anzahl auch in anderen H. Moser Uhren verwendet.

Für den automatischen Antrieb des Uhrwerks überträgt ein bidirektionaler Klinkenaufzug die Energie von der Schwungmasse aus 18 Karat Massivgold auf das Federhaus. Dieses System sorgt dafür, dass die Zugfeder unabhängig von der Drehrichtung aufgezogen wird, was die für das vollständige Aufziehen der Uhr erforderliche Zeit verkürzt. Das Kaliber HMC 802 hat eine Gangreserve von mindestens drei Tagen.

Die rotgoldene Schwungmasse wird von der H. Moser Firmenpunze geziert und ist durchbrochen gearbeitet, um den Blick auf das darunterliegende Uhrwerk freizugeben. Das rhodiumbeschichtete Uhrwerk hat abgeschrägte, mit dem berühmten Moser Streifenschliff und goldenen Gravuren verzierte Brücken. Zwischen den Brücken befindet sich eine wohlüberlegte Lücke für bessere Sicht auf die perlierten Räder des Räderwerks und verwöhnt Puristen mit einem Blick auf die makellose Veredelung des Uhrwerks. Das aussergewöhnliche Design des Tourbillons als Modul sowie die skelettierte Tourbillonbrücke und die Schraubenunruh zeugen von der kompromisslosen Kreation des Kalibers HMC 802.

H. Moser & Cie. Venturer Tourbillon Dual Time – elegante Ästhetik und zusätzliche Funktionalitäten

Die H. Moser & Cie. Venturer Tourbillon Dual Time ist ein Höhepunkt schöner und eleganter Ästhetik und gibt den Blick auf eine mechanische Miniaturwelt frei. Ihre Komplikationen verleihen ihr zusätzliche Funktionalitäten: Die angewandte mechanische Raffinesse verbessern Genauigkeit, Isochronismus und Wartungskomfort und die hervorragende Handwerkskunst sorgt für jahrelange Freude. Diese zahlreichen Merkmale machen diese Uhr sehr rar.