TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ein völlig neuer Pulsmesser-ChronographBlaincpain begeistert mit ausgefeilter Uhrenmechanik

In dem neuen Modell der Kollektion Villeret ist das neue Blaincpain Manufakturkaliber F835 mit 13 Linien Durchmesser verbaut, das der Gehäusegröße perfekt angepasst ist. Das neue Uhrwerk, dessen Unruh – eine Premiere bei Blancpain – mit der hohen Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde oszilliert, besteht aus 322 Komponenten, darunter eine Silizium-Spiralfeder.

Der Stoppuhrmechanismus wird über eine vertikale Kupplung eingeschaltet und mit einem Säulenrad gesteuert. Er verfügt auch über eine Flybackfunktion, die das augenblickliche Nullen und Neustarten des Chronographen durch einfaches Betätigen des Drückers bei 4 Uhr ermöglicht. Diese Funktion erweist sich als besonders nützlich, wenn man schnell aufeinanderfolgende Zeiten messen will.

Diese Funktionen werden erstmals durch ein Pulsometer ergänzt. Früher maß man den Puls, indem man während 60 Sekunden sorgfältig die Zahl der Pulsschläge am Handgelenk zählte. Damit die Ärzte und das Pflegepersonal den Puls ihrer Patienten schneller ermitteln konnten, wurde das Pulsometer entwickelt. Dabei läuft der Zeiger der Chronographensekunde über eine Skala mit spezieller Gradierung, dank der die Herzfrequenz schon nach 30 Pulsschlägen und ohne langes Rechnen direkt auf dem Zifferblatt abgelesen werden kann. Man braucht also nur die Stoppuhrfunktion zu starten, 30 Puls-schläge zu zählen und den Chronographen zu stoppen. Nun gibt der Zeiger auf der «Pulsomètre Base 30»-Skala die Zahl der Herzschläge pro Minute an.

Der klassischen Ästhetik der Kollektion Villeret getreu ist dieses neue Modell mit einem bombierten Grand-Feu-Email-Zifferblatt ausgestattet. Die Pulsmesserskala umgibt den Stundenkreis mit seinen emailgemalten römischen Ziffern. Innerhalb des Stundenkreises befinden sich der 12-Stunden-Zähler bei 9 und der 30-Minuten-Zähler des Chronographen bei 3 sowie das Datumfenster bei 6 Uhr. Dank dem Saphirboden kann man auf der Rückseite das jüngste Blancpain-Kaliber und seine Schwingmasse mit Bienenwabendekor bewundern. Um das Ensemble zu vervollkommnen, ist das 43,6-mm-Rotgoldgehäuse mit einem braunen Alligatorlederband ausgestattet.