TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

BASELNEWS: Intergalaktisches Flugticket - Hamilton ODC X–02 Quartz

Die jüngste Kreation aus dem Hamilton Labor, die ODC X-02 Quartz, erschliesst im Uhrendesign neue Horizonte. Verpackt in ein futuristisch gestaltetes Gehäuse und passend zum Thema nach dem Vorbild eines Flugzeugflügels geformt, gibt diese Uhr ihrem Träger gleichzeitig Zutritt zu drei verschiedenen Welten. Möglich wird das durch drei getrennte, lang gezogene Zifferblätter, welche die Zeit von drei unterschiedlichen Orten anzeigen. Die ODC X-02 Quartz ist für Auftritte in Hollywood-Filmen prädestiniert – dies dank ihrem Design, das sich von der Hamilton Uhr inspirieren liess, die ursprünglich für Stanley Kubricks Film “2001: A Space Odyssey” aus dem Jahr 1966 gemacht wurde.

Von Ort zu Ort zu Ort

Mit dem Ventil-ähnlichen Drücker am oberen Ende jedes Zifferblattes können drei individuelle Zeiten eingestellt werden. Von der Seite sehen sie aus wie kleine Teleskope mit einfach zugänglichen Justierschrauben. Die analogen Zeitanzeigen in den drei Abschnitten sind nahe am Drücker angeordnet, so als würden sie zur Oberfläche des Zeitfensters schweben. Jeder Sektor hat sein eigenes Saphirglas-Gewölbe, das die Zifferblätter einzeln umschliesst und die in sich abgeschlossene Zeitmessung der gewählten Zone betont.

Design aus einer anderen Welt

Die ODC X-02 Quartz ist mit einem rundum schwarzen PVD oder silbrigen Titangehäuse erhältlich. Ihr rechteckiger Grundriss steht in Kontrast zu den weichen Rundungen der Gläser-Umrandungen. Ein geschmeidiges schwarzes Kautschuk-Armband mit Metallschliesse passt wie angegossen zu den schwarzen Zifferblättern. Diese einzigartige Uhr ist auf nur 1.000 Stück limitiert und hat das Zeug zum Publikumshit.

Stanley Kubrick und ‘2001: A Space Odyssey’

Im Jahr 1966 beauftragte Stanley Kubrick, einer der berühmtesten Filmregisseure und Produzenten Amerikas, Hamilton mit der Gestaltung einer Uhr für seinen Science-Fiction-Film '2001: A Space Odyssey'. Das Hamilton Design-Team legte Kubrick eine futuristische Armbanduhr und eine Tischuhr vor. Die Hamilton Formen waren so auffällig, dass viele Kunden nachfragten, wo sie diese Weltraum-Uhren kaufen können. Es war allerdings nicht vorgesehen, die einzigartigen Zeitmesser zu vermarkten. Im Jahr 2005 lancierte Hamilton eine limitierte Neuinterpretation des Modells aus dem Kubrick-Film, die X-01. Diese Geschichte findet im 21. Jahrhundert mit einer neuen limitierten Ausgabe eine Fortsetzung.