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Die Leistungsfähigkeit der Turbine

Die Welt der Luftfahrt hat seit den Anfängen der mutigen Luftpioniere bis zur heutigen Zeit der modernen Düsenjets, seit eh und jeh die Menschheit fasziniert. Viele bahnbrechende Technologien und Industrien würden nicht existieren ohne den kontinuierlichen Fortschritt in der Aeronautik. So auch in der Uhrmacherei, wo etliche hochpräzise Zeitmesser nur aufgrund der strengen Bedürfnisse der Luftfahrtindustrie entwickelt wurden. Trotz des Siegeszuges der Elektronik im Cockpit, besteht noch heute ein reges Interesse an Fliegeruhren.

Perrelet, als Erfinder der Automatikuhr, sozusagen speziali¬siert in der Energiegewinnung für mechanische Uhrwerke seit 1777, hat sich von der Antriebskraft des modernen Düsentriebwerks inspirieren lassen. Was lag naheliegender als sich des Doppelrotorwerkes zu bedienen, um diese Antriebstechnik in einer Uhr zu interpretieren. Die Namensgebung TURBINE ist die letzte Konsequenz der gelungenen Assoziation.

Die neuen Modelle der TURBINE Kollektion sind ausschlie߬lich mit dem Automatik-Werk Perrelet P-181 Doppelrotor ausgestattet. Das außergewöhnliche Design dieser Kollektion könnte direkt von einem Konstrukteur von Turbinenrädern stammen. Geschickt haben die Ingenieure von Perrelet das Doppelrotorwerk in eine Turbine umgestaltet. Zwölf das gesamte Zifferblatt abdeckende Turbinenschaufeln in Titan rotieren in beiden Richtungen unter dem schwarzen Zifferblattring, der mit Ziffern und Indexen in Superluminova markiert ist. Auf dem unteren Zifferblatt akzentuieren Streifen ebenfalls in Superluminova den Dreheffekt und tragen so optisch zu einem sensationellen Modell bei.

In weitgehend genauer Anlehnung an das aerodynamische Original, ist das Turbinen-Uhrwerk in einem konkaven Gehäuse mit einem Durchmesser von 44 mm untergebracht, das die typische Perrelet Kannelierung aufweist. Man könnte fast meinen, dass sich die Krone weit in das Gehäuse inte¬griert, um den Luftwiderstand möglichst klein zu halten. Dies ist natürlich nicht der Fall, aber damit wird ein hoher Tragekomfort ermöglicht, wobei die Bedienbarkeit aufgrund eines einklappbaren Riegels optimal gelöst ist. Ein Gehäuseboden aus entspiegeltem Saphirglas ermöglicht die ungehinderte Sicht auf das Werk, dessen Brücken und Platinen in schwarz gehalten sind. Die Werkteile sind angliert und auf Hochglanz poliert. Der Rotor, dessen Design auch an die Aviatik erinnert ist in der gleichen Weise behandelt und dekoriert. Ein technisch anmutendes Naturkautschuk-Band rundet das gesamte Bild ab.

Die TURBINE Kollektion ist erhältlich in Materialvarianten: Titan, DLC behandeltem Titan oder in 18 Karat Rotgold. Das Dritte Newtonsche Gesetz der Physik besagt, dass «für jede Aktion, es eine gleichgrosse Reaktion in entgegenge¬setzter Richtung gibt». Glücklicherweise befördert Perrelets TURBINE seinen Träger nicht in die Lüfte, hingegen sind begeisternde Reaktionen keineswegs auszuschließen.