TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mechanischer ArmbandweckerLike a Harley Davidson: IWC GST Automatic Alarm

Das Handy wimmert, das Telefon musiziert. Das moderne Bombardement elektronisch erzeugter Töne ruft entschieden nach dem Original-Sound. Hier ist er: In der „GST Automatic Alarm“ von IWC International Watch Co. Die Nummer 3 der neuen Sportuhrenlinie aus Schaffhausen zeigt mit ihren zwei markanten Kronen sofort, wo es akustisch langgeht: Ein mechanischer Armbandwecker hoher Schule im komplett neuen Gewand, sporttauglich und robust. Wenn das Gerät ratternd in Aktion tritt, dann gibt es für Kenner nur einen passenden Vergleich: Like a Harley Davidson. Für alle Nur-Autofahrer: Dies ist ein Motorrad amerikanischer Fertigung mit Kultstatus und einem typischen Knattergeräusch, das auch harten Männern ans Herz greift.

Die „aufgeweckte“ unter den neuen IWC Sportuhren erzeugt das Alarmsignal auf traditionelle Weise: Der Weckermechanismus des Automatikwerks Kaliber 917 schlägt mit seinem Hammer einen am Uhrenboden befestigten Stift an, der durch das Zentrum des Aufzugsrotors ins Werkinnere reicht. Dadurch überträgt sich das Alarm- und Wecksignal auch als Vibration auf den Arm. Die „GST Automatic Alarm“ ergänzt mit ihrer alltagsgerechten Zusatzfunktion die neue Linie markanter IWC-Sportuhren. Es gibt sie – wie die Chronographen – im Gold-, Stahl- und Titangehäuse.

Die Uhr, in Titan mit schwarzem, in Stahl mit schwarzem oder versilbertem und in Gold mit versilbertem Zifferblatt, wird über die zwei Kronen bedient: Mit der – unverschraubten – Krone bei „2 Uhr“ lässt sich das Weckerwerk – je nach Wunsch entweder ganz, teilweise oder auch gar nicht – aufziehen. Ein Zug an der griffigen Krone beendet oder unterbindet den Alarm; in dieser Position wird auch die Weckzeit über einen roten Zeiger eingestellt. Mit der verschraubten Krone bei „4 Uhr“ kann die Zeigerverstellung oder die Datumskorrektur vorgenommen, bzw. das Automatikwerk nach längerem Liegen wieder mit Aufzugsenergie versorgt werden. Das Manufakturkaliber „917“, bestehend aus 220 Teilen, mit 28800 Halbschwingungen der Unruh pro Stunde und 22 Lagersteinen, hat nach Vollaufzug eine Gangreserve von 44 Stunden.

Die „GST Automatic Alarm“, Gehäusedurchmesser 39 mm, Höhe 14 mm, ist selbstredend auch für extreme Alarmsituationen gut gerüstet: Massives Gehäuse, verschraubter Boden, bombiertes Saphirglas, Wasserdichtigkeit bis 30 m, integriertes GST-Metallband mit Tastenverschluss.