TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Type 370

Uhrenmanufaktur ParmigianiZwei neue Uhren für Luxusautomarke Bugatti

100 Jahre Bugatti. Zu diesem Anlass präsentierte die Schweizer Uhrenmanufaktur Parmigiani im elsässischen Molsheim zwei neue Bugatti-Armbanduhren. Inhaber Michel Parmigiani ist sowohl einer der besten Restauratoren, als auch einer der Welt besten Uhrmacher. Er teilte mit, dass die Produktion der zur Legende gewordenen walzenförmigen "Type 370" - von der insgesamt 200 Exemplare gebaut wurden – eingestellt wird. Dieser außergewöhnliche Zeitmesser liegt nicht flach auf dem Arm, sondern ist wie ein Zylinder gebaut. Bei der Entwicklung der höchst komplexen Mechanik wurden die Prinzipien der Konstruktion eines Motorblocks zugrunde gelegt. Eine in der Uhrenindustrie sehr ungewöhnliche Vorgehensweise. Das Zifferblatt befindet sich an der Kopfseite, das Uhrwerk ist somit quer gestellt, damit ein Autofahrer beim Ablesen der Zeit seinen Arm nicht bewegen muss. Dieses technische Wunderwerk kostete 200.000 Euro.

Dagegen wirkt der neue Flyback-Chronograph Bugatti "Atalante" geradezu günstig. Er wird wie sein gleichnamiges Vorbild aus der historischen Bugatti-Automobilkollektion in nur 17 Exemplaren im Platin-Gehäuse aufgelegt. Ein noch exklusiveres Einzelstück mit reichem Edelsteinbesatz wird ebenfalls gefertigt. In den Handel sollen die 17 Uhren indes erst nach dem Genfer Uhren-Salon SIHH im Januar 2010 kommen, der Preis wird voraussichtlich um die 50.000 Euro betragen.

Im Umfeld der Veranstaltung "Bugatti Centenaire" zeigte Michel Parmigiani den ersten Prototyp seiner neuen Achttageuhr, die mit einem Handgriff von einem Trägerarmband abgenommen und am Armaturenbrett des neuen viersitzigen Bugatti-Sportcoupés verankert werden kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Uhr an der Kette in der Tasche zu tragen oder in einem Holzgehäuse mit integriertem Aufzugsmechanismus auf den Schreibtisch zu stellen. Serienmäßig soll der im Laufe der Woche auf der Frankfurter IAA präsentierte neue Wagen mit einer schlichten Version der Uhr ausgestattet werden, doch auf Wunsch können alle Komplikationen bis hin zum Tourbillon realisiert werden.

Die idyllische Ortschaft Fleurier am äußersten Ende der Schweiz, in der Parmigiani arbeitet, ist gleichzeitig das Zuhause des 1950 als Kind italienischer Einwanderer geborenen Naturliebhabers Michel Parmigiani. An diesem möglicherweise abgelegensten Punkt des Kontinents genießt und liebt er am meisten die Stille. Vermutlich nur unterbrochen vom leisen Ticken seiner wunderbaren Uhren.