TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ungewöhnliche Optik

BASELNEWS 2010TUDOR Heritage CHRONO: Für Motorsportbegeisterte und Uhrensammler

Der neue TUDOR Heritage Chrono vereint Retrodesign mit der Welt des Motorsports und ist eine zeitgemäße Ergänzung der TUDOR Sportkollektion. Die Idee zu diesem Modell entstand in Anlehnung an den berühmten TUDOR Oysterdate Chronographen aus den frühen 1970er-Jahren, der bei Motorsportbegeisterten und Uhrensammlern immer noch einen legendären Ruf genießt.

Knapp vierzig Jahre später zelebriert der TUDOR Heritage Chrono historische Momente und gemeinsame Werte der Marken TUDOR und Porsche sowie die 2009 besiegelte Partnerschaft zwischen TUDOR und Porsche Motorsport. TUDOR ist seitdem „Timing Partner“ des Automobilherstellers bei den internationalen Porsche Markenpokalen. Mit äußerster Sorgfalt wurden die Konturen der historischen Vorlage nach der Devise everything is better the second time around überarbeitet. In historischer, technischer und ästhetischer Hinsicht eine Referenz an die unverkennbaren Silhouetten des legendären Chronographen und der Rennsportwagen.

Gehäuse, Drehlünette, Hornbügel und Armband des TUDOR Heritage Chrono entsprechen in Form und Proportion dem Original der 1970er-Jahre. Bei näherer Betrachtung kommen allerdings diverse neue Details von höchster Perfektion zur Geltung, wie beispielsweise die abgerundeten und polierten Hornbügel, der polierte Kronenschutz, die Riffelung der Drehlünette und Drücker auf beiden Seiten der Aufzugskrone, die zur besseren Griffigkeit ebenfalls geriffelt ist.

Das in Grau auf Schwarz oder in Schwarz auf Grau erhältliche Zifferblatt wird von auffallenden orangefarbenen Details belebt und weist applizierte fünfeckige Stundenzeichen im Relief sowie zwei Totalisatoren auf. Der 45-Minuten-Totalisator, ein Muss aufgrund der Konzeption des Uhrwerks Valjoux 7734, ist dem aus den 1970er-Jahren nachempfunden und bietet optimale Ablesbarkeit. Das Gehäuse des TUDOR Heritage Chrono wurde von 40 auf 42 mm Durchmesser vergrößert, also auf den klassischen Wert moderner Chronografen. Es besitzt eine in beide Richtungen drehbare Lünette, ursprünglich mit der Referenznummer 7033 für die Originalversion in den 1970er-Jahren entwickelt, aber bisher nie eingesetzt.

Die aktuelle Referenznummer 70330 besitzt eine schwarze Zahlenscheibe aus eloxiertem Aluminium und ist sowohl mit dreigliedrigem Edelstahlarmband und neuer Schließe mit TUDOR Emblem erhältlich als auch – in ungewöhnlicher Optik – mit einem schwarz-grau-orange gestreiften Textilarmband mit neu konstruierter Vintage-Schließe, einem Sicherheitsgurt nachempfunden.