TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Gründer und Ehrenpräsident von RAYMOND WEIL GeneveUhrenunternehmer Raymond Weil verstorben

Im Alter von 87 Jahren ist Raymond Weil, der Gründer und Ehrenpräsident von RAYMOND WEIL Geneve, am 26. Januar 2014 verstorben. Raymond Weil hatte zahlreiche gehobene Positionen in verschiedenen Berufsorganisationen inne.

Er war Präsident der Genfer Uhrmachervereinigung, Vizepräsident des Lehrzentrums der Uhrmacherindustrie (CFH) und Mitglied des Fördervereins der Uhrmacher (FH) und weiterer Arbeitgeberverbände. Bis 1995 war er auch Präsident des Ausstellerkomitees der Internationalen Uhren- und Schmuckmesse Basel.

Außer der Uhrmacherei galt Raymond Weil´s große Liebe seiner Familie, der Malerei, der Luftfahrt und der Musik. Er war ein leidenschaftlicher Freund klassischer und lyrischer Musik sowie der zeitgenössischen Kunst.

Raymond Weil war ein Pionier und Unternehmer in der Uhrmacherei. Mitten in der härtesten, je dagewesenen, Krise in der Uhrenindustrie, gründete Herr Weil 1976 wagemutig seine eigene Firma, um zeitgemäße Schweizer Luxusuhren herzustellen, die eine neue Dimension in der Uhrenindustrie eröffneten.

Er war der Erste, der Uhren als Luxusaccessoires betrachtete. Seine Vision war die Schöpfung von Uhren höchster Qualität und exklusivem Design zu erschwinglichen Preisen. Bis heute wird sein Gründungskonzept der Marke erfolgreich fortgeführt und Markenpräsenz und Marktanteil wachsen jährlich weltweit.

Die Kreationen von Herrn Weil fanden sofort begeisterten Anklang bei Uhrenkennern und Uhrenliebhabern. So baute er allmählich ein internationales Netzwerk auf, das auf sehr starken persönlichen Verbindungen und Beziehungen basierte. Herr Weil war ein außergewöhnlicher Mann, der freundlich, umgänglich und vor allem für seine aufrichtige Großzügigkeit bekannt war.

Er war ein Vorreiter für die internationale Entwicklung der Schweizer Uhrenindustrie, als diese in einer Schlüsselperiode erneuert werden musste. Durch seine weltweiten Reisen wurde zu einem außergewöhnlicher Botschafter für die Stadt Genf und für die Schweiz. Er verstand es, persönliche, berufliche und vor allem immer freundschaftliche Verbindungen zu schaffen, die auch heute noch von den nachfolgenden Generationen fortgeführt werden, um so seine Sichtweise und sein Erbe unsterblich zu machen.

RAYMOND WEIL Genève ist eine der wenigen Uhrenmarken, die den Namen des Gründers tragen und auch noch als ein Familiengeschäft funktionieren. Sein Schwiegersohn Olivier Bernheim steht an der Spitze der Firma und seine zwei Enkel Elie und Pierre Bernheim stehen ihm zur Seite.

Raymond Weil war ein self-made-man. Er war mein Mentor und ich habe so viel von ihm gelernt”, sagt Olivier Bernheim, Präsident & CEO von RAYMOND WEIL. “Sein Vermächtnis und seine Begeisterung werden durch seine Familie, seine Marke, das weltweite Team und vor allem durch die weiterleben, die eine RAYMOND WEIL Uhr tragen.