TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Auf Adlerschwingen in die FreiheitChronoswiss unterstützt Freedom Project

Soziales Engagement hat bei Chronoswiss schon langjährige Tradition. Auch unter der neuen Eigentümerfamilie Ebstein werden Charity und Nachhaltigkeit groß geschrieben. So engagiert sich Chronoswiss als Sponsor im Freedom Project, das sich für die Wiederansiedlung von Seeadlern in der Schweiz und Frankreich einsetzt.

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,44 m gehören diese majestätischen Greifvögel zu den größten in Mitteleuropa. Durch Jagd und den Einsatz von Insektiziden fast ausgerottet, wächst der Bestand nun langsam wieder.

In der Schweiz ist der Seeadler in freier Wildbahn aber bisher nur als seltener Gast im Winter zu beobachten. Um diese seltene Spezies wieder dauerhaft dort zu beheimaten, hat sich Tierschützer und Falkner Jacques Olivier Travers ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Mit seinem Freedom Project versucht er in Gefangenschaft geborene und aufgewachsene Seeadler wieder an ein Leben in Freiheit zu gewöhnen und bringt ihnen Fliegen und Jagen bei. Diese Methode ist ein absolutes Novum, denn normalerweise werden Jungvögel ausgewildert.

Zur Bekanntmachung seiner Mission setzt der 41-Jährige, der bereits im Alter von 17 Jahren ausgebildeter Falkner war und mit 25 seinen eigenen Greifvogel-Park „Les Aigles du Léman“ gründete, auf spektakuläre Aktionen: So flog er schon in Begleitung eines Adlers mit einem Gleitschirm vom Gipfel des Mont Blanc und überquerte den Ärmelkanal. Zum Freedom Project entsteht momentan ein 90-minütiger Dokumentarfilm, der ähnlich beeindruckend und bildgewaltig wird.

Die Stars sind natürlich die Seeadler. Eine spezielle Kamera auf ihrem Rücken zeigt uns die Welt aus der Adlerperspektive – wie beispielsweise Paris, wo Ende September 2014 der Kick-Off Event für das Freedom Project stattfand und ein mit Kamera ausgerüsteter Adler vom Eiffelturm zum Trocadero flog.