TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Rado Star Prize Austria 2015Rainer Mutsch präsentiert seine Installation «Pulse»

Der Rado Star Prize Austria 2015 geht in die letzte Runde! Der österreichische Designer Rainer Mutsch präsentiert seine Installation «Pulse», die sich mit der Definition von Zeit beschäftigt. Der stilisierte Uhrenquarz strahlt einen kontinuierlichen Lichtimpuls aus, welcher erst an der Außenfläche des Objekts zu einer ablesbaren Zeiteinheit wird.

Von Jänner bis August 2015 präsentierten ausgewählte Designer jeden Monat ihre Projekte im Schaufenster der Rado Boutique in Wien. Im Oktober dieses Jahres wird die innovativste und visionärste Idee mit dem Rado Star Prize Austria 2015 prämiert.

Die Schaufensterinstallation „Pulse“ besteht aus einem gefrästen Marmorblock mit vertikal angeordneten Schlitzen an der Außenfläche. «Das Objekt steht für Beständigkeit und Unendlichkeit – es wird der Weg von der Unendlichkeit zu der vom Menschen definierten Zeit visualisiert», so Rainer Mutsch zu seiner Installation. Die von der Steinmitte pulsartig austretenden Lichtintervalle werden durch die Vertikallinien freigelegt und zeigen den Rezipienten die Transformation von einer abstrakten Schwingung zu einer lesbaren Zeiteinheit. Das Objekt „Pulse“ wurde in Kooperation mit der Firma Breitwieser Stone hergestellt und mittels einer 6-achsigen CNC-Fräse aus einem Stück gefräst.

Rainer Mutschs Arbeiten zeichnen sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit neuen Materialien und Produktionstechniken sowie dem Hinterfragen bestehender Typologien aus. Er absolvierte sein Studium für Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Denmarks Design Skole in Kopenhagen. 2007 gründete er sein eigenes Industriedesignbüro in Wien mit dem Fokus auf Möbel und Licht. Rainer Mutsch hat mit seinen Arbeiten bereits namhafte Awards gewonnen, wie u.a. den Red Dot Design Award, den Good Design Award oder den Green Good Design Award.

Mit dem Rado Star Prize lädt Rado begabte Designer ein, das Markencredo umzusetzen, das darauf ausgerichtet ist, vorstellbare Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Der Gewinner erhält € 5.000,- Preisgeld und die Chance, seine Installation im Schaufenster der Rado Boutique in der Wiener City während der Vienna Design Week 2015 zu präsentieren. Die Installation «Pulse» von Rainer Mutsch ist vom 14. - 31. August in der Kärntner Straße 18 in Wien zu sehen.