TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

TUTIMA: Eine Yachting für die neuen J80-Weltmeister

Die Uhrenmarke Tutima war in diesem Jahr Titelsponsor eines internationalen Segel-Großereignisses, das erstmals in Deutschland stattfand. Auf dem Kieler Olympiakurs in Schilksee wurden die Weltmeisterschaften der J80-Klasse ausgetragen. Von den weltweit etwa 1.000 J80-Yachten gingen in Kiel 64 Boote aus 12 Nationen bei der der „Tutima J80 Worlds“ an den Start.

Mit Elf Regatten an vier Tagen ermittelte das internationale Feld bei perfekten Segelbedingungen (bis zu sieben Windstärken) den neuen Weltmeister. Im Event-Center im Olympiazentrum Schilksee wurde die Weltmeistercrew von Ignacio Camino Rodriguez aus Spanien von der Kieler Stadtpräsidentin Cathy Kietzer sowie Tutima Geschäftsführer Jörg Delecate geehrt. Vizeweltmeister wurde das amerikanische Team von Jeff Johnstone, Präsident von J-Boats. Beste Deutsche wurden Uli Münker und Peter Hecht auf Platz neun.

Überreicht wurden den neuen J80-Weltmeistern neben Medaillen der Tutima Segel-Chronograph „Yachting“ mit professioneller Regatta-Countdownanzeige und spezieller Gravur. Im Norden waren die „Tutima J80 Worlds“ neben der Kieler Woche das Segel-Highlight des Jahres. Als „Rakete“ bezeichnen J80-Segler ihre sicheren und extrem seetüchtigen Boote, die für Windgeschwindigkeiten von 41 Knoten und Wellenhöhen bis vier Meter ausgelegt sind. Die J80 ist ein sportliches Kielboot von 8,50 m Länge und einem Geschwindigkeitspotential, das mehr als 15 Knoten in Gleitfahrt ermöglicht. Die Segelfläche beträgt 34,5 qm.