TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Stéphane Schaffter

Wegbereiter der ExtremeUhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre unterstützt Expedition im Himalaya

Im Auftrag der Uhrenmanufaktur aus dem Schweizer Vallée de Joux trifft im Oktober in Nepal unter der Leitung von Stéphane Schaffter eine Gruppe aus drei erfahrenen Bergsteigern zusammen, um sich einer extremen Herausforderung zu stellen - der Eroberung eines Gipfels im Himalaya, den noch nie ein Mensch erklommen hat. Drei außergewöhnliche Zeitmesser aus der Manufaktur werden die Abenteurer begleiten: die berühmte Chronomètre Geophysic von 1958, die Master Compressor Extreme Lab, die bei ihrer Einführung im Jahr 2007 für Aufsehen in der Uhrmacherwelt sorgte, sowie eine neue extreme Kreation aus den Ateliers der Manufaktur.

In einer Welt, die kaum noch Unentdecktes zu bieten hat, erinnert die Eroberung eines unberührten Gipfels an die berühmten Expeditionen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, bei denen ein hoher Gipfel nach dem anderen bestiegen wurde. Um ein halbes Jahrhundert später erneut eine solche Expedition im Himalaya durchzuführen, musste ein Team von Bergsteigern zusammengestellt werden, bei dem jeder Einzelne über eine langjährige Erfahrung verfügt und sich der Größe, der Schönheit und insbesondere der Unvorhersehbarkeit der Berge bewusst ist.

Der Schweizer Bergführer Stéphane Schaffter kann sich der Bezwingung des Bonatti-Pfeilers rühmen. Begleitet wird er von Apa Sherpa, der den Mount Everest schon 19-mal bestiegen hat, sowie von Little Karim, der bereits zahlreiche Sportler bei ihren Expeditionen in eine Höhe von über 8000 m Höhe begleitete.

Die drei Männer vereint ein unzähmbarer Abenteuergeist. Sie wissen, dass Grenzen nur dazu da sind, um überwunden zu werden, und haben sich bei ihrer Expedition für Armbanduhren von Jaeger-LeCoultre entschieden. Selbstverständlich wird die Master Compressor Extreme Lab die drei Bergsteiger begleiten. Dieser avantgardistische Zeitmesser bietet einen Vorgeschmack auf die Uhren von morgen, da er ohne Öl oder Schmiermittel funktioniert. Dank einer revolutionären Form, höchstem technischem Fortschritt und der Verwendung von Hightech- Materialien kann er extremen Bedingungen, wie sie beispielsweise in großen Höhen herrschen, standhalten. Für die Uhr, die von der Forschungsabteilung von Jaeger-LeCoultre mit Begeisterung entwickelt wurde, ist die Zeit gekommen, ein richtiges Abenteuer zu erleben.

Das außergewöhnliche Bergsteiger-Trio, das sich durch besonderen Mut und Zielstrebigkeit auszeichnet, ist auf dem Weg nach Nepal, um auf eine in unserer Zeit selten gewordene Entdeckertour zu gehen. Als „Super-Sherpas“ begleiten die Uhren von Jaeger-LeCoultre die drei Männer während des gesamten Aufstiegs an ihrem Handgelenk und werden sie fortlaufend an die Manufaktur aus dem Vallée de Joux erinnern, die seit 176 Jahren als Wegbereiter die Grenzen der Präzision neu definiert und kontinuierlich neue Maßstäbe setzt.