TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Art by LIU Bolin

BASELNEWS 2010Oris Uhren und LIU Bolin: eine neue Partnerschaft in der Kunst

Die Schweizer Uhrenmarke Oris beteiligt sich an einem spannenden Kunstprojekt, um gemeinsam mit dem aufstrebenden chinesischen Künstler Liu Bolin das Wesen der Zeit zu erforschen. Das Ergebnis ist eine Reihe zeitgenössischer, provokativer Kunstwerke, die auf der Baselworld 2010 präsentiert werden. Bereits bekannt ist das Oris Sponsoring auf dem Gebiet der Musik. Jetzt wird das kulturelle Engagement von Oris in die faszinierende Welt der modernen Kunst ausgeweitet.

Liu Bolins Arbeit steht für ebenso zeitgemäße wie zeitlose Gefühle. Seine Werke reflektieren, wie wir uns als Individuen in einer Welt bewegen, die wir selbst geschaffen haben. Dazu ist unser technologisches Zeitalter eine besonders reiche Quelle der Inspiration. In vielen seiner Arbeiten ist Liu Bolin angemalt, um quasi zu ‘verschwinden' und ein fast unsichtbarer, aber dennoch integraler Teil seines Werks zu werden. Er ist untrennbar mit seiner Umgebung verbunden. Der Zugang zu Liu Bolins Werk fällt leicht, weil er in vertrauten Umgebungen und mit alltäglichen Situationen arbeitet. Und trotzdem zeigt jedes Werk eine Tiefe, die weiterer Erkundung bedarf.

LIU Bolin: «Ich bin sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Oris, über die geistige Verbindung, das Konzept der Zeit. Zeit und der menschliche Faktor sind wesentliche Inhalte meiner Kunst  und ebenso wesentlich für Oris. Das macht unsere Partnerschaft so großartig.»