TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ref. IW500508IWC

IWC Grosse Ingenieur EditionZweite Uhren-Sonderedition von IWC für Zinédine Zidane

IWC Schaffhausen unterstreicht ihre Partnerschaft mit dem Fussballer Zinédine Zidane mit einer neuen Sonderedition. Die Schweizer Uhrenmanufaktur widmet dieser herausragenden Persönlichkeit des Fussballs die Grosse Ingenieur Edition Zinédine Zidane. Bei dieser Gelegenheit hat Zidane persönlich an der Gestaltung dieses Modells mitgewirkt, das weltweit auf 500 Exemplare limitiert ist.

Die grossen Erfolge von Zinédine Zidane müssen nicht mehr vorgestellt werden. Der in Marseille geborene Franzose kabylischer Herkunft hat für Bordeaux, Juventus Turin und Real Madrid gespielt. Dreimal wurde er zum FIFA-Weltfussballer und 1999 zum Weltsportler des Jahres gekrönt, mehrmals gewann er den Goldenen Ball, wurde spanischer Meister, Europa- und Weltmeister und Gewinner des Interkontinental-Pokals: Seine Laufbahn zeugt zugleich von unbestrittenem Teamgeist und grosser Eleganz, sowohl im Spiel als auch im Leben.

Zweite Sonderedition

Diese Kombination macht auch die zweite Sonderedition aus, die IWC Schaffhausen seinem sportlichen Botschafter widmet. Mit der Grossen Ingenieur Edition Zinédine Zidane hat die Schweizer Manufaktur einen höchst individuellen Zeitmesser geschaffen, der dank des massiven Ingenieur-Gehäuses Robustheit garantiert. Filigrane Technik, die auch den Fussballer Zidane auszeichnete, bietet das Manufakturkaliber 51113, das darüber hinaus auch noch über eine aussergewöhnliche Kondition verfügt. Ein grosses Federhaus, das vom hocheffizienten, automatischen Pellaton-Aufzug mit Energie versorgt wird, verschafft der Grossen Ingenieur eine Gangreserve von sieben Tagen.

Das ausdauernde Uhrwerk misst selbst schon 37,8 Millimeter im Durchmesser und findet seine Heimat in einem 45,5-Millimeter-Edelstahlgehäuse, das die Grosse Ingenieur zu einer der profiliertesten Männeruhren aus Schaffhausen macht. Damit passt sie perfekt an das Handgelenk des 1,85 Meter grossen Ausnahme-Athleten, der sich auch drei Jahre nach Beendigung seiner aktiven Fussballkarriere immer noch gut austrainiert präsentiert.

Individueller Geschmack des Fussballers war entscheidend

Während IWC Schaffhausen die erste Edition Zinédine Zidane noch in den Farben der französischen Nationalmannschaft hielt, entspricht die neue Grosse Ingenieur Edition Zinédine Zidane dem individuellen Geschmack des Fussballers. Entsprechend erscheint sie mit einem dunkelbraunen Zifferblatt. Die arabische Ziffer «10» sticht in leuchtendem Rot heraus. Durch den Saphirglas-Sichtboden ist auf dem Aufzugsrotor der eingravierte Name des ehemaligen Fussballstars zu sehen. Das Medaillon ist ebenfalls mit einer «10» versehen – der Rückennummer, die Zidane in der französischen Nationalmannschaft über Jahre trug und mit der er die «Équipe Tricolore» zu zahlreichen Siegen führte … und natürlich zur Weltmeisterschaft 1998.

Davon zeugen auch zwei rote Ziffern in der ansonsten weiss gehaltenen Minuterie dieser Grossen Ingenieur. Die «27» und die «45» stehen für die Spielminuten, in denen Zidane die beiden wohl wichtigsten Tore seiner Karriere geschossen hat. Beim WM-Finale 1998, das Frankreich im Stade de France in Paris gegen Brasilien 3:0 gewann, sorgte Zidane in der 27. und 45. Minute mit zwei wuchtigen Kopfbällen für die Halbzeitführung und damit für die Vorentscheidung.

Nur 500 Exemplare

Zidane wirkte selbst bei der Farbgebung und Individualisierung der ihm gewidmeten Grossen Ingenieur mit, die auf 500 Exemplare weltweit limitiert ist. Die Limitierung «ONE OUT OF 500» ist in die Gehäuseflanke bei 9 Uhr eingraviert. Ein dunkelbraunes Alligatorlederarmband, farblich abgestimmt auf das Zifferblatt, sorgt für einen komfortablen Sitz am Handgelenk.