TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

OMEGA Botschafter
Greg NormanOMEGA

OMEGA ist offizieller Zeitnehmer der Star TrophyProminente und Profis spielten gemeinsam um die Mission Hills Star Trophy

Führende Golfprofis und Prominente aus Sport, Kino und Kunst spielten gemeinsam bei der ersten Austragung des Mission Hills Star Trophy Turniers, das vom 28. bis 31. Oktober 2010 auf dem Golfplatz Mission Hills auf Hainan Island in Haikou, China stattfand. OMEGA fungierte als offizieller Zeitnehmer der Star Trophy. Der zweifache British-Open-Champion und OMEGA Botschafter Greg Norman – wegen seiner australischen Herkunft, seinem blonden Haar und seiner furchtlosen, aggressiven Spielweise auch „Great White Shark“ genannt – war eine der treibenden Kräfte hinter der Mission Hills Star Trophy, dem neuen Pro-Am-Turnier.

Greg Norman erklärte, dass die Vielzahl der Teilnehmer aus verschiedenen Ländern die Attraktivität des Golfsports betone. „Es ist eine Ehre für mich, hier zwischen all den führenden Regierungsvertretern, den Topsportlern, Schauspielern und Prominenten mit von der Partie sein zu dürfen“, erklärte er.

OMEGA Botschafter Michael Phelps spielte mit

Auch die amerikanische Schwimmlegende und OMEGA Botschafter Michael Phelps kehrte nach China zurück, wo er bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 mit acht Goldmedaillen einen historischen Rekord aufstellte. An seinem Golfspiel, so gab er zu, müsse er allerdings noch ein bisschen feilen. „Mein Handicap ist nicht so beeindruckend, also sprechen wir lieber nicht davon!“, meinte er lachend. „Es geht diese Woche aber auch in erster Linie darum, dabei zu sein, Leute zu treffen und Spaß zu haben. Golf ist ein Sport, den ich in Zukunft hoffentlich häufiger ausüben werde. Es ist wirklich aufregend, wieder in China zu sein – das weckt so viele wunderbare Erinnerungen.“

An der Star Trophy nahmen auch zwei weitere OMEGA-Botschafter teil: der erste international erfolgreiche chinesische Golfer Zhang Lianwei und der aus Hongkong stammende preisgekrönte Schauspieler Simon Yam, die als Team in der letzen Runde des 36-Loch-Turniers antraten. Zhang, der erste Golfspieler aus der Volksrepublik China, der ein Event der European Tour gewann, ist überzeugt, dass Turniere wie die Star Trophy die Popularität des Sports in seiner Heimat fördern. Ich gehe davon aus, dass immer mehr junge Golfspieler die Chance haben, aufzusteigen, da die China Golf Association viel in die Nachwuchsförderung investiert“, erklärte er. „Letztes Jahr gewann der Südkoreaner Y.E. Yang als erster Asiate eines der großen Golfturniere. Die Asiaten werden immer stärker und ich bin überzeugt, dass auch mehr chinesische Spieler sich schon bald mit den führenden asiatischen Golfern messen werden.“

LPGA-Tour-Star Candie Kung und Schauspieler Eric Tsang gewinnen Preisgeld

Zu Beginn des Turniers spielte Yam, der auch ein leidenschaftlicher Fotograf ist, gemeinsam mit der glamourösen LPGA-Tour-Profispielerin Belen Mozo aus Spanien. Die ehemalige Weltranglistenerste Lorena Ochoa aus Mexiko sicherte sich den Winner-Take-All- Preis der Professionals-Wertung in Höhe von 1,28 Millionen US-Dollar mit zwei Schlägen Vorsprung im 36-Loch-Pro-Am-Event. LPGA-Tour-Star Candie Kung und Schauspieler Eric Tsang aus Hongkong gewannen als Sieger des Team-Wettkampfs ein Preisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar.

Weitere Profis unter den Teilnehmern waren Sir Nick Faldo, Colin Montgomerie, Ryuii Imada und Danny Lee sowie die führenden Spielerinnen Annika Sörenstam und Pak Se Ri. Zu den Prominenten gehörten Schauspieler Hugh Grant, Christian Slater, Matthew McConaughey und Catherine Zeta-Jones sowie Fußballstar Ruud Gullit. Auch China war unter den prominenten Golfspielern gut vertreten durch die Regisseure Feng Xiaogang und He Ping, Schauspieler Wang Zhiwen und Chen Daoming und Popstar Sun Nan.

Dr. Ken Chu, Executive Vice Chairman der Mission Hills Group, erklärte, die Star Trophy richte sich an eine neue Fangemeinde. „Indem wir nun auch Prominente als Teilnehmer zum Turnier zulassen, können wir ein ganz neues Publikum erreichen“, so Chu. „Das Turnier zieht auch viele Zuschauer an, die eigentlich keine Golf-Fans sind. Unser Ziel ist es, den Sport zu fördern und Mission Hills als führende Marke in der weltweiten Golfszene zu etablieren.“ Die Star Trophy war ein Probelauf für den OMEGA Mission Hills World Cup, der im nächsten Jahr auf der Anlage des Mission Hills Haikou stattfinden wird, nachdem er zuvor bereits auf der Mission-Hills-Clubanlage in Dongguan, China, ausgetragen wurde.