TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Eine neue Uhr als Hommage an den historischen ChronographenBASELWORLD 2012: Der Speedmaster First OMEGA in Space Chronograph

Die meisten Uhrenliebhaber wissen von der strengen Prüfung, dank derer die OMEGA Speedmaster ab dem 1. März 1965 für alle bemannten Missionen der NASA zugelassen war. Wussten Sie jedoch, dass der Astronaut Wally Schirra bereits zwei Jahre zuvor seine eigene Speedmaster mit in den Weltraum genommen hatte? Eine neue Uhr als Hommage an den historischen Chronographen.

Im Laufe der Zeit ist viel über die strenge Prüfung geschrieben worden, die die OMEGA Speedmaster zur einzigen Uhr machte, die für jede bemannte NASA-Weltraummission zugelassen ist. Dabei kann leicht vergessen werden, dass die allererste OMEGA Uhr, die im All getragen wurde, jene Speedmaster war, die der Astronaut Wally Schirra während seiner Mercury-Atlas-8-Mission im Oktober 1962 trug. Anlässlich des 50. Jubiläums dieses ersten Weltraumflugs einer Speedmaster hat OMEGA zu Ehren Wally Schirras und seiner geschichtsträchtigen Armbanduhr die Speedmaster „First Omega in Space“ entworfen.

Die Speedmaster „First OMEGA in Space“ erinnert an jene Uhr, die Schirra vor mehr als einem halben Jahrhundert bei einem Schmuckhändler in Houston kaufte. Im Inneren des polierten und gebürsteten 39,7-mm-Edelstahlgehäuses befindet sich das legendäre Handaufzugskaliber 1861, das als Uhrwerk der ebenso legendären OMEGA Speedmaster Moonwatch berühmt geworden ist. Die Uhr verfügt ebenfalls über die schwarze Aluminiumlünette mit Tachymeterskala, die seit Langem zu den unverwechselbaren Merkmalen der klassischen Speedmaster gehört.

Hinter dem kratzfesten Saphirglas ist das klassische schwarz lackierte Zifferblatt zu sehen, welches die Speedmaster seit 55 Jahren zum weltweiten Mass aller Dinge im Chronographenbereich macht, mit einem 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler bei 3 beziehungsweise 6 und einer kleinen Sekunde bei 9 Uhr sowie aufgedruckten weißen Indizes. Stundenmarker, Stunden- und Minutenzeiger sind mit Super-LumiNova beschichtet.

In den verschraubten Edelstahlgehäuseboden sind OMEGA's original Seepferdchen-Emblem, sowie die Schriftzüge „THE FIRST OMEGA IN SPACE“ und „OCTOBER 3, 1962“, das Datum der Mercury-Atlas-8-Mission, eingeprägt. Daneben findet sich die eingravierte Nummer der nummerierten Auflage der Speedmaster „First OMEGA in Space“.

Der Speedmaster „First OMEGA in Space“ Chronograph wird mit braunem Lederarmband mit beigefarbenen Nähten gefertigt und ist bis 50 m / 5 bar wasserdicht. Mit dieser klassischen Speedmaster zollt OMEGA auf würdige Weise dem Beginn eines Abenteuers Tribut, das letztlich in sechs Mondlandungen und einem halben Jahrhundert der Erforschung des Weltraums münden sollte.