TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Preview BASELWORLD 2013Die Victorinox Swiss Army ORIGINAL - Eine Uhrenikone im Zeichen des Leders

Für das beginnende Jahr 2013 wirft sich diese Uhr mit Kultstatus, die Original von Victorinox Swiss Army, in neue Schale. Ihr militärisches Wesen bleibt unübersehbar, doch die monochrome Farbgebung und optimale Ablesbarkeit des Zifferblatts werden um ein neues Modul-Armband aus Leder erweitert, das die Uhr moderner und urbaner erscheinen lässt.

Seine Farbe ist dem Original-Etui des berühmten Schweizer Offiziersmessers entliehen. In der Ausführung als Chronograph, die auf 1989 Exemplare limitiert ist, kommt ein weiteres Ausstattungselement zum Tragen: ein abnehmbarer Schutz, der ebenfalls aus Leder gefertigt ist. Mit ihm lässt sich die Uhr vollständig verhüllen. So kann jeder seine Original auf ganz eigene Art und Weise tragen!

Innerhalb des Produktangebots von Victorinox Swiss Army kommt der Original eine besondere Bedeutung zu. Immerhin handelt es sich um das erste Uhrenmodell des Hauses. Es wurde 1989 in den USA herausgebracht und war seither fortwährend in unserem Katalog vertreten. Mittlerweile hat die Uhr längst Kultstatus erreicht. Natürlich erfuhr sie im Laufe der Jahre eine stete Weiterentwicklung, ohne dabei jedoch jemals die der Marke immanenten Vorzüge und Werte zu vernachlässigen: Schlichtheit, Ablesbarkeit, markantes Design, hochwertige Qualität, Beständigkeit und ein attraktiver Preis.

Heute präsentiert sich das Modell in zwei Ausführungen. Die Original-Uhr ist mit drei Zeigern und einem Datumsfenster ausgestattet und wird von einem Ronda-Quarzuhrwerk angetrieben. Beim Original Chronograph handelt es sich, wie der Name verrät, um einen Chronographen mit drei zentralen Zeigern, einem Datumsfenster bei 4 Uhr sowie drei Zählern. Er wurde mit einem Quarzuhrwerk von ETA versehen.

Die militärische Herkunft des Zeitmessers und die monochrome Farbgebung könnten einen äusserst ernsthaften Anstrich bedeuten. Doch weit gefehlt. Denn eine Vielzahl feiner Details verrät, dass die Uhren schon lange nicht mehr an den Handgelenken von Soldaten zu finden sind, sondern vielmehr von Städtern zur Schau getragen werden, die sich eine zeitgemässe und vielfältige Uhr wünschen. Zum einen beweist die Lünette aus gebürstetem Aluminium Trendbewusstsein. Zum anderen schmückt den Sekundenzeiger (Zentralsekunde) ein dezenter orangener Farbtupfer. Nicht zuletzt weil das Textilarmband im NATO-Stil durch ein zweiteiliges (Original) bzw. dreiteiliges (Original Chronograph) Lederarmband ersetzt wurde, glänzt die Uhr mit einem völlig neuen Stil.

Bei beiden Ausführungen lässt sich das Lederarmband auf klassische Art und Weise tragen oder aber mit einer zusätzlichen Manschette, die sich mithilfe zweier Schlaufen an das eigentliche Armband anpassen lässt. Den Chronographen, dessen nummerierte Auflage auf 1989 Exemplare limitiert ist (die Stückzahl verweist auf das Jahr, in dem das erste Modell gefertigt wurde), zeichnet überdies ein zusätzliches Ausstattungselement aus: ein abnehmbarer Schutz, der ebenfalls aus Leder gefertigt ist und das gesamte Gehäuse bedeckt. Diese Schutzhülle ist eine Anspielung auf die ersten militärischen Armbanduhren aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich von einem Gitter bzw. Verschluss geschützt sahen. Heute verwandelt der Schutz die Uhr in ein modisches Accessoire. Auf seine ganz eigene Art und Weise stellt das zwei- oder dreiteilige Armband ebenfalls eine Hommage an das berühmte Offiziersmesser von Victorinox dar, dessen ursprüngliches Etui aus einem gleichermassen gefärbten Leder gefertigt war.

Auch das Gehäuse in „Dark Grey“ bringt die militärische Natur der Uhr zum Ausdruck. Es weist einen Durchmesser von 40 mm auf und ist aus äusserst stossfester Nylonfaser gefertigt. Deren Leichtigkeit steht ihrer Beständigkeit in nichts nach. Auch die geschützte Krone zeugt davon, dass dieser Zeitmesser für harte Bedingungen gewappnet ist. Der Gestaltung des Zifferblatts lag das Ziel einer optimalen Ablesbarkeit zu Grunde. Die übergrossen Indexe und Ziffern scheinen wie die Beschriftung einer Munitionskiste per Schablone aufgetragen. Sie sind ausgestanzt und sind mit einer lumineszierenden Beschichtung versehen. Daher heben sie sich deutlich vom Zifferblatt ab. Der Original Chronograph ist mit drei Zählern ausgestattet (Zehntelsekunde, 60 Sekunden und 30 Minuten) sowie den klassischen Drückern auf der rechten Flanke des Gehäusemittelteils.

Kurzum: Das Modell Original ist ein bewährter Begleiter fürs Leben, ein Verbindungsstück zwischen Gegenwart und Vergangenheit und nicht zuletzt die Vereinigung des traditionsreichen Know-hows von Victorinox.