TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Überall auf der Welt zu HauseSeiko 5 - Ein Klassiker im mechanischen Uhrenbau

Sie sind mechanisch, robust, lassen sich angenehm tragen, sind in den unterschiedlichsten Designs zu erhalten und überall auf der Welt zu Hause. Gemeint ist die Automatikuhren-Serie Seiko 5 Sports, die in die Design-Kategorien Aviator, Marine, Explorer und Motor Sports unterteilt ist.

Seiko 5, die meistverkaufte Automatikuhr der Welt, wurde für die „wilde“ 1960er Generation entworfen. Die Uhren verfügen über fünf Eigenschaften, denen sie ihren Namen verdanken:

1. Automatik-Uhrwerk
2. Tag-/Datumsanzeige in nur einem Fenster
3. Mindestens 3 bar wasserdicht
4. Stoßfestigkeit
5. Strapazierfähiges Gehäuse und Band

1963 entdeckte Seiko 5 das Licht der Welt. Ihre erste Herausforderung war ihre Belastbarkeit. Um als robust zu gelten, muss eine Uhr undurchlässig für Wasser und unempfindlich gegenüber Erschütterungen sein. Die Wasserdichtigkeit wurde Standard für jede Seiko 5 und durch den Einsatz von Edelstahlbändern waren die Uhren resistent gegenüber Schweiß und Wasser. Die Stoßfestigkeit konnte durch zwei Seiko Erfindungen gewährleistet  werden: Die Hauptfeder wurde aus der unzerbrechlichen Legierung „Diaflex“ hergestellt und das „Diashock“-System schützte die Uhrwerksteile vor Stößen.

Die Ablesbarkeit war die nächste wichtige Eigenschaft. Heute ist es selbstverständlich, dass Tag und Datum in einem einzigen Fenster präsentiert werden; tatsächlich wurde diese Idee für die Seiko 5 verwendet, um das Zifferblatt möglichst gut ablesbar zu gestalten. Seiko entwickelte ein System, dass sowohl Tag als auch Datum auf einer Ebene darstellen konnte. Schließlich wurde ein charakteristischer Look entworfen, der die Marke definierte.

Dank des von Seiko erfundenen Magischen Hebels (Magic Lever) verfügen die Uhren über einen hocheffizienten automatischen Aufzug. Zusätzlich hat der Träger die Möglichkeit, der Uhr über die Krone Energie zuzuführen.

Tetsuro Maruyama, Designer und Entwickler bei Seiko: „Wir sind leidenschaftlich davon überzeugt, dass das Seiko 5 Sports Design auf den ersten Blick ansprechen und langfristig gefallen muss. Wenn ich an die einzelnen Seiko 5 Sports Designs denke, sehe ich, wie die Uhr im Leben ihres Trägers eine Rolle spielen kann. In guten Zeiten begleitet sie ihn und schenkt ihm Freude, sie ist aber auch ein beruhigender und verlässlicher Begleiter in schlechten Zeiten. Wir wünschen uns, dass eine Seiko 5 Sports stets mit dem Leben des Trägers verbunden ist. Seiko 5 Sports mag nur eine Uhr sein, aber wir hoffen, dass sie für unseren Kunden auch zu einem treuen Freund wird. Dieser Wunsch ist es, der uns motiviert und unsere Innovationskraft täglich neu antreibt.“