TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Zwischen Erbe und Tradition BASELWORLD 2014: The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph

Als Inspirationsquelle der Monodrücker-Chronographen der Linie The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph, Teil der Longines Heritage-Kollektion, dient die reiche Geschichte der Marke mit der geflügelten Sanduhr. Die mit einem exklusiven Longines-Uhrwerk ausgestatteten Uhren sind eine Reminiszenz an die ersten, von der Marke entwickelten Armbandchronographen.

Die Modelle sind in drei Versionen aus Edelstahl oder Roségold verfügbar. Ihr weißes Zifferblatt besticht durch seine schwarzen Ziffern und eine in Rot gehaltene „12“, die hervorragend zu den gebläuten Zeigern passt. Die geriffelte Krone, in die sich der Monodrücker einfügt, rundet die traditionelle Ästhetik dieser edlen Stücke ab.

Als Inspirationsquelle der The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph-Modelle dienten die ersten, von Longines 1913 entwickelten Armbandchronographen. Diese Stücke waren mit dem Kaliber 13.33z ausgestattet, dem ersten, von Longines gebauten Chronographenwerk für Armbanduhren. Der Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph seinerseits verfügt über das Kaliber L788, ein von ETA exklusiv für Longines entwickeltes Uhrwerk, das sich – getreu seinem berühmten Vorfahren – durch ein Säulenrad und 13 ¼ Linien auszeichnet. Alle Chronographenfunktionen werden über den Monodrücker gesteuert.

Der The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph ist in drei Versionen, jeweils mit einem Durchmesser von 40 mm, verfügbar. Der in die geriffelte Krone integrierte Monodrücker verleiht jedem Modell eine unverwechselbare Ästhetik und erinnert damit an die Uhr, die für diesen Zeitmesser Pate stand. Ihr weißes Zifferblatt zieren schwarze Ziffern und eine in Rot gehaltene „12“ – ein direkter Verweis auf die traditionellen Zifferblätter. Je ein Zähler bei 3 und 9 Uhr, ein Datumsfenster bei 6 Uhr und gebläute Zeiger runden das Erscheinungsbild ab. Zwei Versionen – die eine aus Edelstahl, die andere aus Roségold – sind mit arabischen Ziffern versehen, eine dritte aus Edelstahl mit römischen Ziffern.

Eine interessante Besonderheit des The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph bietet sich hinsichtlich des Gehäuses. Während zwei in Edelstahl oder Roségold verfügbare Modelle über ein abgerundetes Gehäuse verfügen, zeichnet sich das etwas dickere Gehäuse des dritten Modells durch seine eher kantige Form aus. In Kombination mit den beweglichen Bandanstößen und einer an einem traditionellen Zeitmesser orientierten Linienführung verleiht sie der Uhr eine markante Persönlichkeit. Alle drei Versionen sind mit einem durchsichtigen Saphirglas versehen, über das sich das blaue Säulenrad des Chronographen bewundern lässt. Alle Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph-Zeitmesser verfügen darüber hinaus über ein braunes Alligatorlederarmband.