TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Markante OptikFamilienzuwachs – Ternos im Vintage-Design

Bei der Schweizer Uhrenmarke DAVOSA stehen in diesem Jahr alle Zeichen auf Vintage. Nachdem schon die Military Vintage ein voller Erfolg war, ist es nicht verwunderlich, dass auch die beliebte Ternos-Reihe um ein Modell im Vintage-Look erweitert wird.

Der Zeitmesser kommt für absolute Puristen ohne Datumsanzeige und Lupe aus. Ein robustes Vintage-Lederband sorgt für die markante Optik, die nicht nur Nostalgiker unter den Uhrenliebhabern für 698 Euro ansprechen wird.

Die erfolgreiche Familie wächst weiter

Mit den beiden Vintage-Varianten umfasst die Ternos-Familie aktuell 10 Modelle, jedes mit seinen eigenen Vorzügen und Funktionsschwerpunkten. Alle gemeinsam haben jedoch folgende Qualitätsmerkmale: Ein robustes Edelstahlgehäuse aus Chirurgenstahl mit verschraubter Krone und verschraubtem Boden, eine widerstandfähige, einseitig drehbare Keramik-Lünette sowie kratzfestes Saphirglas. Das Herzstück einer jeden DAVOSA Ternos bildet ein zuverlässiges Schweizer Automatikwerk ETA 2824-2, dass Dank der Wasserdichtigkeit bis mindestens 200 Metern auch bei Tauchgängen bestens geschützt ist.

Vintage-Superluminova – authentischer Look ohne Nebenwirkung

Vor ungefähr einem Jahrhundert wurde nicht Superluminova als Leuchtmittel für Uhren eingesetzt, sondern ein Radiumsalz. Es entwickelte seine Leuchtkraft durch seinen radioaktiven Zerfall und gefährdete dadurch die Arbeiterinnen, welche die Farbe auf Zifferblätter und Zeigern auftrugen.

Die Verwendung von Radium ist heute verständlicherweise verboten, dennoch gibt es Nostalgiker, die die einzigartige Farbe des radioaktiven Leuchtmittels bewundern und bevorzugen. Die Ternos Vintage ist daher mit einer speziellen Superluminova-Beschichtung in der Farbe „Old Radium“ ausgestattet. Sie rekonstruiert die Farbe des Radiums – jedoch ohne bedenkliche Nebenwirkungen, sodass ein authentisches Vintage-Gefühl entsteht und bedenkenlos genossen werden kann.

Lederbänder – natürlich gealtert

Das massive Metallband, mit dem die Ternos üblicherweise ausgestattet ist, kommt bei der Ternos Vintage nicht zum Einsatz. Stattdessen ist der Zeitmesser mit einem Lederband ausgestattet, das in einem aufwändigen Verfahren einem natürlichen Alterungsprozess unterworfen wird. Jedes Band ist ein Unikat, welches per Hand mit einer kontrastierenden Naht versehen wird. Im Laufe des Tragens wird jedes Band zusätzlich seine eigene Patina entwickeln. Eine massive Dornschließe sorgt für einen sicheren und flexiblen Sitz.