TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Wenn japanische Innovationen aufeinandertreffen ...Die neue Seiko Astron GPS Solar HondaJet Uhr

Im August 2017 hat Seiko die neue Astron GPS Solar Dual Time HondaJet Limited Edition SBXB133 auf den deutschen Markt gebracht. Ihr Design orientiert sich an den eleganten Business Jet von Honda. Seiko Astron und HondaJet verbindet der stete Optimierungsgeist von Energieeffizienz und Reisekomfort.

Seiko arbeitete bei der Entwicklung der neuen Armbanduhr eng mit Michimasa Fujino, dem Präsidenten und CEO der Honda Aircraft Company mit Sitz in Greensboro, North Carolina zusammen. Entstanden ist eine auf 2.000 Stück weltweit limitierte Uhr, deren Design und Materialien sich an den Very Light Jet von Honda anpassen und die auf Reisen genauso so viel Komfort und Energieeffizienz bietet wie der Business Jet.

Die Seiko Solaruhruhr SBXB133 lädt sich nur durch Lichtenergie auf, empfängt einmal am Tag automatisch ein Zeitsignal und verbindet sich per Knopfdruck mit vier oder mehr GPS-Satelliten, die die Erde umkreisen. So stellt die Uhr ihre exakte Position fest und erkennt die Zeitzone sowie die genaue Uhrzeit, alles mit der Genauigkeit einer Atomuhr.

Weil die Astron für den GPS-Signalempfang über eine Entfernung von 20.000 km viel Energie verbraucht, entwickelte Seiko dafür ein spezielles GPS Modul, das nur 20 Prozent der Energie einer herkömmlichen GPS-Einheit benötigt, da die unter der blauen Keramiklünette verbaute Ringantenne den Empfang optimiert und Keramik eine reibungslose Funkübertragung gewährleistet. Ferner analysiert ein nicht sichtbarer Sensor das Lichtniveau. Wenn er fünf Sekunden Sonnenschein wahrnimmt, verbindet er sich mit einem der GPS Satelliten und empfängt das aktuelle Zeitsignal.

Ganggenauigkeit von nur einer Sekunde Abweichung in 100.000 Jahren!

Falls die Sonne mal nicht scheint oder die Uhr unter dem Ärmel versteckt ist, erinnert sich die Astron an das letztgültige Zeitsignal und passt sich automatisch an dieses an. Die ganze Zeit über bietet Astron GPS Solar eine Ganggenauigkeit von nur einer Sekunde Abweichung in 100.000 Jahren und ist damit atomuhrgenau.

Weitere praktische Funktionen sind ihr Ewiger Kalender, die Signalempfangsanzeige, die Weltzeitfunktion mit 40 Zeitzonen, eine Sommerzeitfunktion, die Zweite Zeitzone mit 12 Stunden- und AM/PM-Anzeige sowie die retrograde Wochentagsanzeige.

Das alles macht die Astron zu einer idealen Reiseuhr. Optisch und farblich passt sie sich dem Design des HondaJets an, der dank seiner Triebwerksanordnung oberhalb der aerodynamischen Tragflächen und der Verwendung von Verbundwerkstoffen der schnellste, geräumigste und sparsamste Jet seiner Klasse ist. Das tiefe Blau, das dem HondJet eigen ist, wird von der Lünette und den Anzeigen aufgenommen, während der 24-Stundenzeiger in der Form eines Jets seine Kreise dreht. Das Zifferblatt präsentiert sich in Carbonoptik, was an das leichte Carbongewebe des HondaJets angelehnt ist. Ein weiteres Schmankerl ist bei elf Uhr auf der mit Städtecodes versehenen Lünette sichtbar, die direkt neben dem Schriftzug NYC für New York das Kürzel GSO, Greensboro, für den Produktionsstandort des HondaJets, anzeigt. Das Kronendesign schließlich spielt auf die Spiralenform der Jet-Turbine an.

Das hartbeschichtete Titangehäuse der Astron Uhr ist für das besondere Tragegefühl sanft gewölbt und seine mattierten und hochglanzpolierten Flächen wurden per Hand mit der Zaratsu Poliertechnik bearbeitet, die dafür sorgt, dass das Licht verzerrungsfrei reflektiert wird. Die GPS Uhr verwendet entspiegeltes Saphirglas und bietet dank Seikos speziellem Beschichtungsverfahren die perfekte Sicht auf das dreidimensionale Zifferblatt.