TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Sehr gutes Preis-/LeistungsverhältnisDie neue Seiko Presage Automatikuhr mit blauem Emaille Zifferblatt

Am 7. Dezember präsentiert die japanische Uhrenmanufaktur Seiko eine limitierte Automatikuhr der Linie Presage, die mit einem Zifferblatt aus blauer Emaille und einer goldenen Mondsichel auf Sekundenzeiger und Gehäuserückseite eine Hommage an das japanische Mondfest Tsukimi ist.

Die Uhr nimmt damit die japanische Faszination vom Mond als Designthema auf und präsentiert zum ersten Mal in der Geschichte von Seiko ein Zifferblatt mit blauer Emaille. 1.500 Stück sind weltweit erhältlich.

Vom Einfluss des Mondes und der Kunst des Emaillierens

Das Zifferblattdesign spiegelt Seikos Geschichte und die Liebe der japanischen Menschen zum Mond wider. Während das Design der Stundenmarkierungen von Seikos erster Taschenuhr, der Time Keeper von 1895 übernommen wurde, besitzt der Sekundenzeiger am Ende eine mit Goldpulver versehene Mondsichel. Diese dreht über dem nachtblauen Emaille-Zifferblatt ihre Kreise wie der Mond am Firmament. Auch der durchsichtige Gehäuseboden aus kratzfestem Saphirglas nimmt das Designthema auf und zeigt eine aufgedampfte goldene Mondsichel.

Das elegante Band aus Krokodilleder passt sich im Farbton dem tiefblauen Farbton des Zifferblatts an und weist ein geheimnisvolles Schimmern auf.

Für das Auftragen der blauen Emaille auf das Zifferblatt ist, wie schon bei den Presage Uhren mit weißer Emaille, der Emaille-Künstler Mitsuru Yokozawa verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Team fertigt er jedes einzelne Zifferblatt. Beim Auftragen der Emaille müssen die Ebenheit und die Dichte exakt stimmen. Die Viskosität der blauen Emaille ist höher als die der weißen Emaille, weswegen die Glasur noch anfälliger auf Schwankungen der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit reagiert. Deswegen verändert Herr Yokozawa die Zusammensetzung der Emaille stets in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen und begutachtet jedes einzelne Zifferblatt persönlich.

Die Presage Automatikuhr SPB069 ist auf 1.500 Stück weltweit limitiert und birgt das Automatikkaliber 6R15 mit einer 50-stündigen Gangreserve. Wer die formschöne Krone dreht, kann das starke Drehmoment der Uhr spüren. Das entspiegelte Saphirglas sorgt für eine klare, reflexionsfreie Sicht auf das Zifferblatt. Die historisch geformten Zeiger besitzen zehn von Hand aufgebrachte Farbschichten und erheben sich dreidimensional über dem Zifferblatt. Sie wurden von erfahrenen Uhrmachern so fein gebogen, dass die Tiefe des Zifferblatts minimiert werden konnte und die Zeiger exakt auf die Markierungen zeigen.

Tsukimi – das japanische Mondfest

Seit der Heian-Zeit (794-1185) wird in Japan im Spätherbst das jährlich stattfindende Tsukimi, das Mondfest gefeiert. Damals war der japanische Adel so vom Mond fasziniert, dass er eine eigene Zeremonie für ihn abhielt. Wenn sich der Mond am höchsten Punkt befand, traf man sich unter dem offenen Himmel und trug Gedichte über die Schönheit des Mondes vor. Besonders beliebte Treffpunkte für die Tsukimi-Zeremonie waren an Seen, Flüssen und dem Meer, wo sich der leuchtende Mond im Wasser spiegelte. Oft wurden die Feierlichkeiten von einem Orchester und traditionellen Speisen und Sake begleitet. Auch heute wird dieses traditionelle Fest vielerorts in Japan gefeiert.