TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Seiko Sportura

NervenkitzelSeiko Sportura: Entwickelt für einen neuen Weg

Seit dem Jahr 2000 ist  Sportura Sinnbild für Sportuhren aus dem Hause Seiko und ihr weltweiter Erfolg hat sie zu einer Ikone unter Liebhabern des Motorsports werden lassen. Mit ihrem breiten Sortiment an Chronographen, sowohl Quarz als auch Kinetic, bietet Sportura all jenen höchste Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit, die Freiheit, Geschwindigkeit und den Nervenkitzel der offenen Straße lieben.

Präzise Zeitmessung, auch bei höchster Geschwindigkeit

Ob auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke, eine wirkliche Motorsportuhr muss genaue Informationen liefern, auf einen Blick und mit maximaler Nutzerfreundlichkeit. Die neue Sportura-Kollektion wurde entwickelt, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Drücker der Chronographen-Modelle wurden entlang des Gehäuses verlängert, um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, und die orangefarbenen Akzente erleichtern durch eine klare visuelle Trennung der normalen Zeitanzeige von der Chronographenanzeige die Ablesbarkeit. Die neue Krone spiegelt das Design der Leichtmetallfelge eines GT Roadsters wider und ist mit tiefen Einkerbungen zur Gewährleistung einer genauen Bedienung versehen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Zifferblätter bei jedem Modell optimal ablesbar sind, selbst aus einem ungünstigen Blickwinkel. Dafür sorgen entspiegelte Saphirgläser und der starke Kontrast zwischen orangefarbenen und weißen Zeigern sowie den tiefschwarzen Zifferblättern.

Kinetic Direct Drive – bei hohen Geschwindigkeiten ist absolute Kontrolle alles

Erstmalig findet sich in der Sportura-Kollektion das bemerkenswerte Kinetic Direct Drive Kaliber. Indem Seiko Kinetic die Bewegungsenergie des Trägers in elektrische Energie umwandelt, ist diese Technologie eine ideale Plattform für Sportuhren, bei denen Zuverlässigkeit und präzise Zeitmessung eine besondere Rolle spielen. Durch die interaktive Direct Drive Funktion hebt dieses Sportura-Modell die Kontrolle des Trägers über das Energiemanagement seiner Uhr auf ein neues Niveau. Vor der Fahrt oder dem Rennen kann der Träger das Energieniveau seiner Uhr prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Energie erzeugen, um eine exakte Zeitmessung zu gewährleisten. Die doppelte Funktion der Anzeige auf der 9-Uhr-Position gewährleistet bei Handaufzug die Anzeige des erzeugten Energieniveaus in Echtzeit, so wie beim Drehzahlmesser eines GT-Sportwagens.

Der neue Chronograph mit Ewigem Kalender

Die Kombination eines voll funktionstüchtigen Alarm-Chronographen mit einem Ewigen Kalender war eine unwiderstehliche Herausforderung. Dass dabei weiterhin eine einfache Bedienung und gute Ablesbarkeit gewährleistet wird, ist ein bemerkenswerter Erfolg. Der entscheidende Lösungsansatz ist die Doppelfunktion des zentralen Zeigers. Im Zeit-Modus zeigt dieser Tag, Monat und Schaltjahr an und im Chronographen-Modus dient er als Sekundenzeiger. Damit bleibt das Zifferblatt einfach strukturiert und ist gut ablesbar, selbst bei hoher Geschwindigkeit.