TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Taschenuhr am Handgelenk: ZENO-WATCH BASEL NIDOR

Aller guten Dinge sind drei. Und hier ist sie - die dritte Taschenuhr am Handgelenk. Nach den erfolgreichen Modellen ‚Anniversary’ und ‚Record’ haben die Basler Uhrenmacher ein weiteres Highlight für Sammler und Liebhaber geschaffen, die ‚NIDOR’. Dank den Beziehungen des Firmeninhabers Felix W. Huber ist es gelungen ganz besondere Uhrwerke aus den 20er Jahren zu bekommen.

Die Firma Buser & Cie in Niederdorf im Waldenburgertal bei Basel hatte zwischen um 1918 das mechanische 8 Tage-Uhrwerk NIDOR* für Automobilindustrie entwickelt. Dieses konnte im Armaturenbrett oder im Zentrum des Lenkrades eingebaut werden. Leider blieb der Verkaufserfolg aus, und die Produktion wurde eingestellt. Die Boarduhrwerke galten bis 1965 als verschollenen, bis die Firma von der MSR-Holding übernommen wurde. Roland Buser konstruierte aber erst im Jahre 2000 ein passendes Taschenuhrgehäuse aus Silber für die Uhrwerke, das nun wiederum als Taschenuhr fürs Handgelenk umkonstruiert wurde.

Die historischen Uhrwerke wurden in den Ateliers von ZENO-WATCH BASEL gewartet, und das Silber-Gehäuse bewusst nur wenig verändert. Es lässt sich trotzdem gut an einem Herrenhandgelenk tragen. Leider kommen nur wenige Sammler in den Genuss dieser wunderschönen Uhren, da nur 50 Uhren gebaut wurden. Für einen Uhrenfan ein wahrer Schatz.

Technische Daten ZENO-WATCH BASEL - NIDOR Ref. Buser-i2

  • Funktionen Stunden und Minutenanzeige
  • Gehäuse: Ø:54.5mm, h:16mm massiv Sterling Silber (925), vierteilige spezial Konstruktion (hochglanzpoliert) mit seitlicher Kannelierung und Scharnierboden, klassische Taschenuhr-Zwiebelkrone
  • Werk: New Old Stock Uhrwerk um 1918 NIDOR* - Mechanisches 8-Tage-Handaufzug-Werk von Buser Frères, Brückenwerkkonstruktion mit einfachem Werkdekor, polierten Stahlschrauben, Schweizer Ankerhemmung, Flachspiralfeder, Schrauben-Kompensationsunruh mit 18´000 A/h, keine Stoss-Sicherung, einfache Feinregulierung, 17 Rubinlagersteine
  • Glas: gehärtetes Mineralglas (bombiert)
  • Zifferblatt: Weisses Hochglanz Zifferblatt mit aufgedruckter Minuterie, filigrane römische Zahlen und edel gebläute Kathedralenzeiger
  • Band: Robustes Kalblederband (Krokoprägung) mit Edelstahl Dornschliesse, Bandanstoss 26mm (andere Bänder und Faltschliesse optional)
  • Erhältlich im ausgesuchten Fachhandel für 2.960 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

* Nidor war eine Handelsmarke der 1916 gegründeten Manufacture d’Horlogerie BUSER FRERES & Co. Die hochwertigen Ankeruhrwerke wurden in Taschen- und Boarduhren von Buser, Esta, Frenca, Neo, Tip Top und Gruen verwendet.