BASELNEWS 2010
Uhren-Premiere: Die H. Moser & Cie PERPETUAL MOON
H. Moser & Cie zeigt auf der BASELWORLD eine aussergewöhnliche Uhr mit einer Mondphasenanzeige, die erst nach mehr als 1.027 Jahren um lediglich 1 Tag abweicht. Sie zeigt den Mond aus Sicht der Erd-Nordhalbkugel in einem grossen Zifferblattfenster. Der Mond wird bei seiner Wanderung um die Erde von der Sonne beschienen. Je nachdem wie Mond und Sonne zueinander stehen, sehen wir unterschiedlich viel von der beleuchteten Hälfte des Mondes. Diese Stellungen werden als Mondphasen bezeichnet.
Die in dieser Uhr dargestellten Phasen sind auf einzigartige Weise markiert und lassen sich damit minutengenau einstellen, ablesen und vorhersagen. Ein Umlauf des Mondes um die Erde, nach welchem der Mond wieder die gleiche Stellung zur Sonne einnimmt, dauert durchschnittlich 29,53059 Tage. Genauer 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,9 Sekunden. Das komplizierte Getriebe der PERPETUAL MOON setzt diese Zeitspanne so präzise um, dass sich pro Tag nur eine Abweichung von 0,23 Sekunden ergibt. Oder eben nach 1'027,30 Jahren ein einziger Tag.
Die Anzeige der Mondphasen befindet sich bei der PERPETUAL MOON aus dem Hause H. Moser & Cie innerhalb des Zifferblattfensters bei 6 Uhr. Sie besteht aus der Mondphasenscheibe mit den durch senkrechte Striche gekennzeichneten, international festgelegten, acht astronomischen Mondvierteln. Sowie einer auf dem Zifferblatt aufgebrachten Tageseinteilung. Die Mondphasenscheibe zeigt im Fensterausschnitt mit dem hellen Bereich den jeweils beleuchteten Abschnitt des Mondes. Die dunkle Fläche repräsentiert dagegen den Erdschatten. Zusammen bilden sie die astronomischen Mondphasen. Eine definierte Phase wird dadurch angezeigt, dass der dazugehörige Strich auf der Mondscheibe genau zwischen den beiden Dreiecken des Zifferblattausschnitts steht. Um die ausserordentlich hohe Anzeigegenauigkeit zu erreichen, muss die Mondscheibe mit der Stundenanzeige fest verbunden sein und damit kontinuierlich mitlaufen. Trotzdem soll die Mondphase auch über einen Stiftdrücker bei 9 Uhr korrigiert werden können ohne die Zeitanzeige zu stören. Dabei wird jeweils eine der 8 Mondphasen vorwärts geschaltet. Eine in einem Mondphasengetriebe erstmalig eingesetzte Schlingfederkupplung stellt genau das sicher. Zusätzliche Orientierung zwischen Tag und Nacht bietet eine reduzierte Anzeige mit dem in 24 Stunden einmal umlaufenden kleinen Zeiger aus der Mitte.
Die Uhr repräsentiert das für H. Moser & Cie typisch elegante Erscheinungsbild mit einem tiefblauen Fumé - Zifferblatt, in Gehäusefarbe gehaltenen Appliken mit ebensolchen Zeigern. Eine Zentralsekunde sowie die gross dimensionierte, in Tage unterteilte Gangreserveanzeige auf der Werkseite runden die Uhr ab. Ein Doppelfederhaus garantiert nach einmaligem Aufzug eine Laufdauer von mindestens sieben Tagen. Selbstverständlich wird auch in dieser Uhr nicht auf die typische Auswechselbarkeit der Moser’schen Hemmung mit Goldanker und Goldankerrad verzichtet. Das Moser-Uhrwerk Cal. HMC348.901 ist ein extra lang laufendes Handaufzugwerk mit echten Kegelrädern für sanften, verschleissarmen Aufzug sowie Moser-Verzahnung im gesamten Räderwerk. Verschraubte Goldchatons und Moser-Streifenschliff unterstreichen auch optisch die Wertigkeit dieses durch den Saphirboden sichtbaren Uhrwerks.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD


