TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Echter Siegertyp!Chronoswiss

BASELNEWS 2011Der Chronoswiss Timemaster Split Second nimmt die Zeit ganz genau

Fast 20 Jahre nach der Entwicklung des legendären Chronograph Rattrapante präsentiert Chronoswiss jetzt wieder eine Uhr mit Schleppzeiger: Der neue Timemaster Split Second ist ein hochpräzises Zeitmessinstrument der Extraklasse, das zwei Vorgänge unabhängig voneinander stoppen kann. Außerdem lassen sich dank der extrem detaillierten Skala und des von Hand zugespitzten Chronographenzeigers damit Viertel- und sogar Achtel-Sekunden auf den Punkt genau ablesen.

Die Achtel-Skalierung erklärt sich aus der Schwingfrequenz des Kalibers: 28.800 Halb-schwingungen stündlich ergeben für den Chronographenzeiger exakt acht Schritte pro Sekunde, die der Split Second als erstes Chronoswiss Modell auch auf dem Zifferblatt darstellen kann. Soviel Außergewöhnliches verdient eine besondere Edition, daher wird die Neuheit in einer exklusiven limitierten Auflage von nur 55 Exemplaren weltweit gefertigt.

Patente Lösung

Mit dem erneuten Aufgreifen der hochkomplexen Rattrapante-Technik stellt Chronoswiss einmal mehr seine Kompetenz auf dem Gebiet des mechanischen Chronographenbaus unter Beweis. Grundsätzlich ist bereits der Chronograph eine Komplikation, die durch den Einbau des Schleppzeigers noch potenziert wird. Chronoswiss hat für den 1992 vorgestellten Chronograph Rattrapante eine besonders raffinierte Lösung über eine Konstruktion mit Schaltrad und Doppelzange entwickelt. Diese wurde damals für besonders hohe uhrmacherische Kompetenz mit einem Schweizer Patent ausgezeichnet (Patent Nr. 682 201). Das patentierte Chronoswiss Kaliber mit Schleppzeigermechanismus direkt unter dem Zifferblatt tickt jetzt im neuen Timemaster Split Second weiter.

Auch optisch ein Siegertyp: Das Design des Timemaster Split Second ist sportlich elegant und garantiert dabei optimale Ablesbarkeit, was bei der Vielzahl an Anzeigen eine echte Herausforderung ist. Passend zur exklusiven Limitierung wird der Chronograph von der edlen Farbkombination Schwarz-Rotgold dominiert. Während Lünette und Chronographendrücker aus DLC-beschichtetem Edelstahl bestehen, sind Gehäuse und Schleppzeigerdrücker ganz aus massivem Rotgold gefertigt. Auch das Sterlingsilber-Zifferblatt schmückt sich mit vergoldeten Zeigern.

Im Bann der Geschwindigkeit: Inspiration für die Entstehung des Timemaster Split Second war der Rennsport – auch hier dreht sich alles um Bruchteile von Sekunden. Chronoswiss Gründer Gerd-Rüdiger Lang war in den 80er Jahren selbst als Zeitnehmer bei sportlichen Highlights wie der Formel 1 oder den Olympischen Spielen in Moskau im Einsatz. Diese Erfahrungen haben den Uhrmachermeister, der wegen seiner eindeutigen Vorliebe auch als „Mr. Chronograph“ bezeichnet wird, bis heute geprägt. Mit dem Timemaster Split Second legt er jetzt die erste Schleppzeiger-Stoppuhr mit Viertel- und Achtelsekunde vor, die zusätzlich über einen innovativen Drehring mit integrierter Tachymeterskala verfügt. So können sportliche Fahrer direkt prüfen, ob der Tacho auf ihrem Armaturenbrett stimmt.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD