TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Caliber Augustus

Maßangefertigt von LANG & HEYNEAugustus I.

Die neueste Kreation der Uhrenschmiede LANG & HEYNE  ist dem sächsischen Kurfürst August I. gewidmet, der sich selbst auch Augustus nannte. Er legte den Grundstein für die kunst- und naturwissenschaftlichen Sammlungen des Dresdner Hofes. Eine seiner großen Leidenschaften galt mechanischen Uhren. So war Augustus Auftraggeber der legendären Planetenuhr von Baldewein. Besuchern am Hofe konnte er mit diesem Wunderwerk vorführen, dass selbst die komplexen Planetenbewegungen mittels eines Automaten beherrschbar waren. 

Nicht Planetenbewegungen sondern für den Träger besondere Jahrestage sollten im neuesten Modell von LANG & HEYNE mit Hilfe einer Erinnerungsfunktion mechanisch wiedergegeben werden. Die Idee einer solchen Rechenmaschine in Armbanduhrformat basiert auf einer Erfindung des niederländischen Uhrenaficionados John Twaalfhoven. Als Sonderentwicklung und Einzelstück für den Erfinder geplant und entwickelt, schmückt dieses Meisterwerk nun die Kollektion von LANG & HEYNE.

Die Anordnung zahlreicher Anzeigen unter gleichzeitiger Beibehaltung der für LANG & HEYNE charakteristischen schlichten Zifferblattanmutung war die Herausforderung bei der Gestaltung dieser Armbanduhr. Über die Krone und den integrierten Drücker wird unkompliziert und schnell die Einstellung der Modi vorgenommen. „Augustus I.“ als Rechenkünstler unter den LANG & HEYNE Modellen wird für jeden einzelnen Kunden maßangefertigt. Somit entstehen exklusive Einzelstücke in Kleinstserie. Nicht mehr als drei Uhren werden pro Jahr in der Werkstatt von LANG & HEYNE von dieser außergewöhnlichen Uhr hergestellt.

Caliber VII

Verborgen hinter Platinen und Brücken liegt die komplexe "Maschine", doch durch den Saphirglasboden wird die formvollendete Harmonie des Manufakturuhrwerks sichtbar. Die mühevoll anglierten und gravierten Goldbrücken und -kloben kontrastieren reizvoll mit der rhodinierten Werkplatine und den schwarzpolierten Stahlteilen. Auch alle Laufwerksräder einschließlich des Moustacheankers sind in 18ct. Gold gefertigt. 

Unter dem Zifferblatt vollzieht sich das aufregende Zusammenspiel einer Vielzahl von Rädern und Hebeln, gesteuert in den einzelnen Modi von einem drei-etagigen Säulenrad. Zwei Micro-Differential-Getriebe sorgen in Verbindung mit einer ausgeklügelten Programmschiene für die Berechnung des jeweiligen Alters. 

Für jeden zukünftigen Besitzer der LANG & HEYNE Rechenmaschine konstruiert und fertigt die Uhrenmanufaktur einen eigenen Programmring, der die 12 für ihn wichtigsten Personen oder Jahrestage enthält. Passend zum Datum, Monat und zur Jahresanzeige wird das jeweilige Alter errechnet und angezeigt. Damit ausgerüstet, wird kein Jubiläum mehr vergessen.

LANG & HEYNE: Dresdner Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau

Dresden als Wiege der sächsischen Uhrmacherei ist für LANG & HEYNE das perfekte Domizil für die Herstellung feiner Uhren. Die historisch anmutenden Werkstatträume der Uhrenmanufaktur verlässt jährlich eine exklusive Anzahl Uhren, alle in typischer LANG & HEYNE Manier gefertigt aus edelsten Materialien, mit teils ausgefallenen Mechaniken und filigranen Gravuren. 

Die hochmotivierte LANG & HEYNE Mannschaft aus Uhrmachern, CNC-Technikern, Finisseuren und Graveuren lässt in entschleunigter Atmosphäre tickende Kostbarkeiten entstehen. Besonders stolz ist Firmengründer Marco Lang, selbst Uhrmacher in fünfter Generation, auf die große Fertigungstiefe der edlen Manufaktur. Die Herstellung einer LANG & HEYNE bedarf höchster handwerklicher Fähigkeiten und Kenntnisse der erfahrenen Mitarbeiter, von der Konstruktion und Herstellung der Uhrwerksteile, Zeiger, Gehäuse bis hin zur Finissage, dem ästhetischen und funktionellen Aufbereiten der Rohteile. Dabei erweckt LANG & HEYNE oft vergessen geglaubte Verfahren wie das Anreibeversilbern wieder zu neuem Leben.

„Es ist ein langer und oft mühsamer Weg von der ersten Vision bis zur fertigen Uhr. Und doch ist es für mich die größte Freude, Schritt für Schritt aus eigener Kraft Werke zu schaffen, die mich wahrscheinlich überleben werden.“ so Marco Lang.

Stilistisch angelehnt an sächsische Taschenuhren des 19. Jahrhunderts trägt jedes Modell von LANG & HEYNE den Namen eines bedeutenden sächsischen Fürsten. Doch nicht die Nachahmung, sondern die zeitgemäße Interpretation traditioneller sächsischer Uhrmacherkunst ist es, womit die Manufaktur LANG & HEYNE Uhren-Connaisseurs auf der ganzen Welt begeistert.

www.lang-und-heyne.de
info@lang-und-heyne.de
Tel.: 0351 8023440