TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

50 Jahre Seiko TaucheruhrenProspex Marinemaster feiert 50 Jahre Seiko Kompetenz in der Fertigung von Taucheruhren

1965 stellte Seiko seine erste Taucheruhr her. Heute, ein halbes Jahrhundert später, ist die Liste mit Seikos Errungenschaften auf diesem anspruchsvollen Gebiet der Uhrmacherei lang und bedeutsam. Von der ersten Verwendung eines Titangehäuses für eine Taucheruhr über die Erfindung des „Akkordeon“-Bands und des Doppelgehäuses für Taucheruhren bis zur Gestaltung von optimal ablesbaren Zifferblattmarkierungen und Zeigern - Seiko leistete stets Pionierarbeit und wir sind besonders stolz, dass die Norm ISO 6425 auf der Grundlage der Seiko Standards für Taucheruhren entwickelt wurde. Auch heute sind Seiko Taucheruhren der Maßstab für Kompetenz in der Fertigung. 

2015er Marinemaster Modelle bieten weitere Verbesserungen

Die Marinemaster Serie ist seit langem berühmt für Sicherheit und Präzision, die für professionelle Taucher unabdingbar sind. Die neuen Modelle der Marinemaster Serie verkörpern das Beste aus 50 Jahren Seiko Kompetenz und Erfahrung in der Fertigung von professionellen Taucheruhren und setzen einmal mehr neue technologische Maßstäbe.

Die Marinemaster Professional 1000 m Diverʼs

Wie der Vorgänger von 1975 verfügt die neue Marinemaster Professional 1000 m Diverʼs über das Doppelgehäusedesign, das mittlerweile zum Markenzeichen für Seiko Taucheruhren geworden ist. Dank der Widerstandskraft der inneren Gehäusekonstruktion, der speziellen, L-förmigen Dichtung und dem verschraubten Befestigungsring für das Glas bietet die Uhr eine effiziente Helium-Abdichtung und kann zum Sättigungstauchen in großen Tiefen sicher benutzt werden. Die Verwendung von Keramik für das äußere Gehäuse erhöht die Stoßfestigkeit und verhindert ein unbeabsichtigtes Drehen der Lünette.

Im September 2014 wurden professionelle Seiko Taucheruhren mit der gleichen Gehäusekonstruktion dem wohl extremsten Test unterzogen, den man sich vorstellen kann. Sie wurden außen am Rumpf der KAIKO 7000 II, einem ferngesteuerten Forschungs-U-Boot, angebracht und funktionierten selbst in einer Tiefe von 3.000 m einwandfrei.

Das neue Modell beherbergt ein mechanisches Kaliber, das speziell auf Taucheruhren abgestimmt ist. Das Kaliber 8L35 wird, wie die gesamte Uhr, von Seikos erfahrensten Uhrmachern im Shizuku-ishi Watch Studio gefertigt und montiert. Die Zeiger und Markierungen sind mit einer neuen Version des Seiko Leuchtstoffes LumiBrite beschichtet und leuchten damit 60 Prozent länger. Das Armband besteht aus einem extra festen Silikonband und gewährleistet eine erhöhte Haltbarkeit.