TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Perfekte Empfehlung für jeden Uhrenfreund und UhrensammlerIn neuem Glanz: Das Uhrenmuseum von JEANRICHARD

Das Schloss: So nannten die Bewohner des Quartiers das schöne Bauwerk, in dem heute das Uhrenmuseum JEANRICHARD für Uhrmachermaschinen und -werkzeuge untergebracht ist. Das Gebäude wurde 1908 durch den Architekten Léon Boillod aus La Chaux-de-Fonds gebaut und beeindruckt durch mehrere Dachseiten und zahlreiche Skulpturverzierungen an der Fassade.

Zur ursprünglichen Ausstattung der Villa gehörte eine "Beletage" im Erdgeschoss, wo die Hausbesitzer ihre Gäste in der Bibliothek, im Konzertsaal oder im Esszimmer empfingen. Das erste Obergeschoss war den Hausbesitzern vorbehalten, das Hauspersonal wohnte im zweiten Obergeschoss. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Raumaufteilung geändert: Auf jedem Geschoss wurde eine Wohnung und im Untergeschoss ein herrlicher Swimmingpool eingerichtet

Bemerkenswertes Detail: Die Fassadenskulpturen, das Mosaik auf dem Boden der Bibliothek und die Deckenzierleisten sind Kunstwerke von Studenten der oberen Klassen der Kunstgewerbeschule La Chaux-de-Fonds, aus der unter anderem ein gewisser Charles-Edouard Jeanneret, genannt Le Corbusier, hervorging. André Evard, der Lehrer, der ihre Arbeit überwachte, war eine der zentralen Figuren des Jugendstils, der in den Anfängen des 20. Jahrhunderts in La Chaux-de-Fonds florierte.

In diesen besonderen Räumen ist seit 2004 das Museum JEANRICHARD untergebracht. 2011 wurde es museografisch neu eingerichtet und hat zusätzlich an didaktischem Wert und Attraktivität gewonnen. Die perfekte Empfehlung für jeden Uhrenfreund und Uhrensammler!