Pressemitteilungen/Werbung

Universo

Investition trotz starkem Schweizer FrankenUniverso AG erwirbt Gebäude und Flächen in La Chaux-de-Fonds

Die Universo AG, ein Unternehmen der Swatch Group, und die Energizer AG, beide in La Chaux-de-Fonds, haben am 10. August 2011 einen Kaufvertrag für den Gebäudekomplex und das Terrain der Firma Energizer an der Rue Louis-Joseph Chevrolet 43 in La Chaux-de-Fonds unterschrieben. Die Übernahme wird auf den 1. November 2011 erfolgen. Neben der Fabrik wird die Swatch Group auch 40 der ehemals 226 Angestellten von Energizer übernehmen.

Energizer hatte im März 2011 die Schließung des Werks bekanntgegeben. Der US-amerikanische Konzern begründete den Schritt mit den hohen Produktionskosten in der Schweiz. Die Fläche und die Energizer-Gebäude werden den Bedürfnissen der Swatch Group angepasst und für die weitere Expansion der Swatch Group verwendet, wie zum Beispiel als zusätzlichen Standort für Universo und weitere Swatch Group Produktionsbetriebe.

Trotz der äußerst schwierigen Situation im Hinblick auf den starken Schweizer Franken ist die Swatch Group nach wie vor bestrebt, den Industriestandort Schweiz mit Investitionen wie im vorliegenden Fall im Kanton Neuenburg weiter zu stärken.

Hintergrund Universo AG

Die Universo AG ist der führende Uhrzeigerhersteller in Europa, gegründet im Jahre 1909 durch eine Gruppe kleiner Zeigerhersteller, die zu einer Einheit fusionierten. Universo kontrolliert den gesamten komplexen Fabrikationsprozess in diesem hochspezialisierten Bereich. Als Lieferant der anspruchsvollsten Marken lässt sich das Unternehmen auf keine Kompromisse ein bei der Pflege seiner Werte, der Suche nach neuen Herstellungsverfahren und den Anstrengungen für den effizienten Einsatz neuer Werkstoffe.

Dank der engen Partnerschaft mit der Kundschaft kann Universo sowohl beim Design als auch bei der technischen Komplexität der Produkte innovative Lösungen entwickeln und umsetzen. Als Beispiel sei die Nutzung hochauflösender Elektroformung bei der Herstellung von Zeigern genannt, deren Geometrie jegliche Möglichkeit der Formgebung durch herkömmliches Stanzen ausschloss. Darüber hinaus konzentrierte sich Universo besonders auf die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte und auf die Weiterbildung, da die immer höheren Produktionsvolumen mit dem Ausbau des Maschinenparks allein nicht zu bewältigen sind.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/10340/Universo-AG-erwirbt-Gebaeude-und-Flaechen-in-La-Chaux-de-Fonds