TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mitarbeiterzahl soll verdoppelt werdenNeuenburger Uhrenfirma ValFleurier expandiert

Das zur Richemont-Gruppe gehörende und erst 2005 gegründete Unternehmen ValFleurier stellt Uhrwerke und -komponenten exklusiv für die Marken des Luxusgüterkonzerns her. Unweit des Firmensitzes in Buttes NE, im Val-de-Travers in der Schweiz investiert das Unternehmen jetzt über 100 Millionen Schweizer Franken in ein neues Gebäude. Die neue Fabrik wird eine Fläche von 10.000 Quadratmetern haben und bis 2014 fertiggestellt sein, erklärte Generaldirektor Jean-François Cayen.

ValFleurier ist eine kreative Werkschmiede der Richemont-Gruppe und arbeitet unter anderem für Panerai und Montblanc. Um der starken Nachfrage vor allem aus Fernost undChina zu entsprechen, beabsichtigt ValFleurier die Zahl seiner Mitarbeiter zu verdoppeln und 500 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Für die umfangreiche Expansion werden die neuen Flächen benötigt.

Die geplante Investition ist ein wichtiger Schritt zur Kapazitätssteigerung und zur Reduzierung der Abhängigkeit von den Uhrwerken der Swatch Group. Viele Uhrenmarken von Richemont haben ihre eigene Uhrwerksproduktion, aber Brancheninsider schätzen, dass noch immer rund 50 Prozent der mechanischen Uhrwerke von Marken wie Baumer&Mercier, Cartier und Montblanc extern bezogen werden müssen. Bereits Anfang des Jahres 2011 hat Richemont bekannt gegeben, dass es in die Uhrwerksproduktion investieren wolle, um die Abhängigkeit von Dritten zu verringern.