TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Bedeutender Sammler aus Festland China war HöchstbieterSwatch-Uhrensammlung für 5 Millionen Euro versteigert

Die Blum-Kollektion, weltweit eine der vollständigsten Swatch-Uhrensammlungen überhaupt, welche die bedeutende Geschichte von Swatch widerspiegelt, wurde gestern für den historischen Betrag von HK$ 51.707.500, knapp 5 Millionen Euro, versteigert.

Über viele Jahre hinweg wurde sie vom Schweizer Unternehmer Peter Blum und seiner Frau Linda, beide seit den Anfängen des Unternehmens leidenschaftliche Swatch-Uhren-Sammler, zusammengetragen. Die einzigartige Kollektion umfasst rund 4.363 Uhren, einschliesslich zahlreicher Prototypen, Hybridausführungen und Varianten, die nie in den Handel gelangt sind. Viele der Samples stammen noch aus der spannenden Entwicklungszeit vor der Markteinführung der ersten Swatch-Uhren Anfang der 80er Jahre und haben somit hohen Seltenheitswert. Zu den interessantesten und unter den Sammlern begehrtesten Modellen zählen verschiedene Prototypen von US-Künstler Keith Haring sowie auch seine legendären Swatch-Uhren Modèle avec Personnage, Milles Pattes, Serpent und Blanc sur noir. Weitere Raritäten sind Uhren der Künstler Mimmo Paladino, Alfred Hofkunst und Sam Francis. 

Die einmalige Auktion wurde vom berühmten Auktionshaus Phillips de Pury & Company organisiert und erregte anlässlich der vor der Versteigerung durchgeführten Wanderausstellung in New York, London und Shanghai grosse Aufmerksamkeit. In Shanghai war die Sammlung im Swatch Art Peace Hotel zu sehen, einem renovierten kulturellen Wahrzeichen und Kunst-Hotel direkt am Bund. Der fachkundige Auktionator Philipps de Pury & Company wählte für diesen emotionsgeladenen Swatch-Event gezielt einen renommierten Rahmen in einer der dynamischsten und spektakulärsten Städte Chinas.