TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Quo vadis ChronoswissWas planen die Chronoswiss Erwerber wirklich

Die Geheimniskrämerei hat ein Ende. Bei den Erwerbern von Chronoswiss handelt es sich nach Unternehmensangaben um den erst 37-jährigen französischen Unternehmer Oliver Ebstein und dessen deutsche Ehefrau Eva Maria, geborene Happel Ebstein. Chronoswiss nannte zunächst keine Namen und verbreitete es handele sich um eine Unternehmerfamilie aus der Schweiz. Dies ist zwar richtig, da beide in der Schweiz ansässig sind, doch unter „einer Unternehmerfamilie aus der Schweiz" versteht manch einer etwas anderes als ein junges deutsch/französisches Pärchen.

In der Uhrenbranche aufgefallen sind die beiden bisher nicht. Ihre unternehmerischen Engagements beschränken sich nach ersten Recherchen auf eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Luzern sowie mehrere kleine Gesellschaften. Bemerkenswert ist, dass die Erwerber Wert darauf legen, Chronoswiss privat, und nicht über ihre Investmentgesellschaft – die MERU AG – erworben zu haben. Dazu dürfte diese wohl auch kaum in der Lage gewesen sein, denn das Stammkapital der erst am 9. Dezember 2010 gegründeten Gesellschaft beträgt gemäß moneyhouse gerade einmal 100.000 Schweizer Franken.

Der Unternehmenszweck der MERU AG: „Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Beteiligungen an anderen Unternehmen sowie Gründung und Verwaltung von Tochtergesellschaften“. Kein beruhigendes Signal für die Mitarbeiter und die Marke Chronoswiss. Dass die Uhrenmarke in die Schweiz verlegt werden soll ist bereits bekannt. Ob sie ein ähnliches Schicksal wie Eterna ereilt und einfach an die Chinesen verkauft wird bleibt abzuwarten. Möglicherweise wurde Chronoswiss auch schon mit chinesischem Kapital erworben und die wahren Käufer möchten nicht in Erscheinung treten. In Anbetracht eines Kaufpreises im zweistelligen Millionenbereich und der hohen Verluste von Chronoswiss scheint dies nicht unwahrscheinlich.

An der Spitze des Uhrenherstellers wurde jedenfalls schon aufgeräumt. Das auf Gerd-Rüdiger Lang seit 1. Juli 2011 gefolgte Geschäftsführertandem wurde bereits auf Karlo Josef Burgmayer reduziert. Ex-Mitgeschäftsführerin Sigrun Schillings-Heine hat das Unternehmen verlassen. Gründe wurden nicht genannt.