TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

TOURBILLON Pour le MériteRekordpreis für Einzelstück von A. Lange & Söhne

Bei der 85. Auktion von Dr. Crott am 12. Mai 2012 fand ein ganz besonderes Einzelstück von A. Lange & Söhne einen neuen Besitzer: Ein TOURBILLON „Pour le Mérite“ aus dem Jahr 1996 im verkleinerten Platingehäuse mit schwarzem Zifferblatt. Für 330.000 Euro wechselte am vergangenen Samstag ein Lange TOURBILLON „Pour le Mérite“ in Frankfurt seinen Besitzer.

Mit diesem sehr hohen Auktionsergebnis lag das Einzelstück nicht nur weit über den Erwartungen der Experten des renommierten Auktionshauses Dr. Crott. Tatsächlich erzielte der außergewöhnliche Zeitmesser von A. Lange & Söhne fast das Fünffache seines ursprünglichen Verkaufspreises im Jahr 1996. Es ist die Nummer 45 von 50 Exemplaren in Platin. Ein Einzelstück innerhalb dieser limitierten Auflage. Denn die Uhr mit der Werk-Nummer 353 ist eine Sonderanfertigung mit einem von 38,5 auf 36 Millimeter reduzierten Gehäusedurchmesser. Ebenfalls auf Wunsch des ersten Besitzers hat sie ein schwarzes Zifferblatt mit aufgesetzten facettierten Rhombus-Indizes, während die Standardversion mit einem silberfarbenen Zifferblatt ausgestattet wurde.

Im Auktionskatalog war für diese Komplikation ein Schätzwert von 190.000 bis 240.000 Euro angegeben worden. Uhrensammler aus aller Welt hatten ihr Interesse bekundet. Das Auktionsergebnis ist das höchste, das ein TOURBILLON „Pour le Mérite“ von A. Lange & Söhne je erzielt hat, seit dieses Modell 1994 vorgestellt wurde. Powered by