Pressemitteilungen/Werbung

Einweihung des neuen Longines-MuseumsUhrenhersteller Longines feiert das 180. Jubiläum in Saint-Imier

Die renommierte Uhrenmarke Longines hat heute Donnerstag in Saint-Imier den 180. Geburtstag gefeiert, in derjenigen Ortschaft, in der die Marke 1832 gegründet worden war. An der Feier nahmen 180 Gäste teil, darunter Mitarbeiter von Longines, Vertreter der Behörden, der Swatch Group und der Medien.

Bei der Begrüssung erinnerten die verschiedenen Sprecher - darunter Nick Hayek, Präsident der Konzernleitung der Swatch Group und Longines-Direktor Walter von Känel - an die reiche Geschichte von Longines sowie die kontinuierliche Entwicklung der Marke im Laufe der Jahrzehnte und unterstrichen die Bedeutung der engen Bande zwischen dem Unternehmen und der Stadt Saint-Imier. Anschliessend stellte Pierre-Yves Donzé sein neues Buch «Longines, du comptoir familial à la marque globale» vor, das die Geschichte der Marke nachzeichnet. Ein weiterer Höhepunkt dieses Festtags war die offizielle Neueröffnung des Longines-Museums. Die Besucher konnten dabei die verschiedenen renovierten Räume entdecken, in denen die Schätze von Longines ausgestellt sind.

1832 hält Auguste Agassiz Einzug in die Welt der Uhrenfabrikation, indem er sich an einem Uhrenkontor in Saint-Imier beteiligt. Damit beginnt die Geschichte von Longines. Heute hat nun die Marke ihren 180. Geburtstag in Anwesenheit von 180 Gästen gefeiert. Bei seiner Begrüssungsansprache schilderte Longines-Direktor Walter von Känel sichtlich gerührt die reiche Geschichte der Marke. Nick Hayek, Präsident der Konzernleitung der Swatch Group, betonte im Hinblick auf Longines‘ Entwicklung innerhalb der Swatch Group folgendes: „Es war immer die Strategie der Swatch Group und von Longines in Saint-Imier zu investieren um die Schweizer Identität und diejenige dieses Tals zu erhalten und zu fördern.“ Der Bürgermeister von Saint-Imier, Stéphane Boillat, wiederum kam auf die starken Verbindungen zwischen der Region und dem Unternehmen zu sprechen. Regierungsrat Philippe Perrenoud schliesslich erinnerte an die Bedeutung von Longines und der Swatch Group für den Kanton Bern.

Anschliessend stellte Pierre-Yves Donzé sein neues, zum Jubiläum herausgegebenes Buch «Longines, du comptoir familial à la marque globale» vor. Es befasst sich mit der Geschichte des Unternehmens Longines seit seinen Anfängen als Kontor für Uhrenfertigstellung bis zur globalen Marke von heute. Das Werk zeichnet die wirtschaftlichen und strukturellen Fragen, die technischen Entwicklungen und Innovationen sowie das Wachstum von Longines anhand der Persönlichkeiten, der strategischen Entscheidungen und der Unternehmenspolitik nach, welchen die Marke ihre heutige Position verdankt.

Das neue Longines-Museum

Auf die Begrüssungsfeier folgte die Einweihung des neuen Longines-Museums. Ein erster Ausstellungsraum zur Geschichte der Marke mit der geflügelten Sanduhr war 1992 eröffnet und von Nicolas G. Hayek eingeweiht worden, dem Gründer und Präsidenten des Uhren-konzerns SMH (der heutigen Swatch Group). Dieses Jahr wurden sämtliche Räume aus Anlass des 180. Jubiläums renoviert und neu konzipiert. Das Museum bietet nun den Besuchern eine Struktur mit szenografischer Kohärenz, um die verschiedenen Aspekte der Geschichte von Longines im Zusammenhang darzustellen. Das Einweihungsband wurde symbolisch von Elisabeth Baume-Schneider, Regierungsratspräsidentin des Kantons Jura, Philippe Perrenoud, Regierungsrat, Philippe Gnaegi, Ständeratspräsident, Stéphane Boillat, Bürgermeister von Saint-Imier und Walter von Känel, Direktor von Longines durchschnitten. Die Besucherinnen und Besucher konnten anschliessend die Schätze und das Erbe der Marke entdecken oder wiederent¬decken.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/12998/Uhrenhersteller-Longines-feiert-das-180-Jubilaeum-in-Saint-Imier