TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mord an Charlottenburger Clubbetreiber aufgeklärt Wo sind die Luxusuhren von Cartier, Daniel Roth, IWC und Tudor des Mordopfers

Der Mord eines am 5. März 2013 in seiner Berliner Wohnung tot aufgefundenen 59-jährigen Clubbetreibers ist aufgeklärt. Zwei Männer im Alter von 33 und 28 Jahren konnten als mutmaßliche Tatbeteiligte ermittelt werden.  

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stehen sie im Verdacht, ihr Opfer bereits in den Vormittagsstunden des 3. März 2013 durch Messerstiche in den Oberkörper getötet zu haben. Zuvor hatte sich der 59-Jährige mit einem der Täter in seiner Wohnung in der Pfalzburger Straße verabredet und ihm freiwillig Einlass gewährt. Nach der Tat haben die Täter die Wohnung des Toten durchsucht und hochwertigen Schmuck und Uhren entwendet.

Aufgrund intensiver Ermittlungen und der Auswertung von Mobilfunkdaten konnten die Beamten schließlich den zwei Männern auf die Spur kommen.

Am Montag, den 18. März 2013 gelang es Zielfahndern die beiden Beschuldigten in einer Autovermietung in der Kurfürstenstraße aufzuspüren und festzunehmen. Gegen den 28-Jährigen hatte die Staatsanwaltschaft zuvor einen Haftbefehl wegen Raubmordes erwirkt. Gegen den 33-jährigen mutmaßlichen Mittäter wurde zunächst ein Haftbefehl in anderer Sache vollstreckt. Weil sich der Tatverdacht des gemeinschaftlichen Mordes durch die weiteren Ermittlungen auch gegen ihn weiter erhärtet hatte, hat die Staatsanwaltschaft einen weiteren Haftbefehl wegen Raubmords beantragt, über den noch entschieden werden muss. In ihren Vernehmungen bestreiten die beiden Beschuldigten eine Tatbeteiligung.

Die gemeinsamen Ermittlungen der 5. Mordkommission und der Berliner Staatsanwaltschaft dauern an.  

Daher ergeben sich im vorliegenden Fall weitere Fragen der Mordkommission:  

Wem wurden nach dem 03. März 2013 von den beiden abgebildeten Tatverdächtigen hochwertige Uhren, Schmuck oder andere Wertgegenstände zum Kauf angeboten?

Wer kann Hinweise auf den Verbleib der abgebildeten Uhren aus dem Besitz des Opfers geben?

Wer hat einen der beiden Tatverdächtigen am 3. März 2013 gesehen?

Hinweise nimmt die 5. Mordkommission beim Landeskriminalamt Berlin in der Keithstraße unter der Telefonnummer (030) 4664- 911 504 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.