TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Preview BASELWORLD 2013Jaermann & Stübi: Golfuhren aus dem Metall von Golfschlägern

Sir Nick Faldo und Jaermann & Stübi – The Timepiece of Golf -­ haben im Rahmen der ‚Faldo Series’ – einer non profit Organisation, welche junge Talente im weltweiten Golfsport erfolgreichen fördert -­ ein weiteres exklusives Highlight geschaffen.

Eine Uhr deren Gehäuse aus den Golfschlägern geschmiedet ist, mit denen Nick Faldo 1997 sein letztes Golfturnier als professioneller Golfspieler, das Los Angeles Open, gewann. Jedes Uhrengehäuse der auf 72 Stück limitierten Serie, kann einem der von Nick gespielten Eisen zugeordnet werden, was diese besondere Uhr noch einmaliger macht.

Die Uhr ist mit der von Jaermann & Stübi entwickelten und patentierten Golf-­Counter Komplikation und einem modernen Automatikwerk ausgestattet. Sie bietet eine auf dem Markt einmalige und exklusive Funktion an: das Zählen von Golfschlägen pro Loch, das Addieren des gesamten Scores pro Runde und der Vergleich mit dem Handicap des Golfspielers. Die Uhr verfügt zudem über einen Schock-­Absorber und funktioniert, wie auch der Golf-­Counter, komplett mechanisch. Charakteristisch für die junge Schweizer Uhrenmarke ist das sportlich elegante Design, einwandfreie Funktionalität und hohe technische Kompetenz verbunden mit Tradition und Exklusivität.

Das Herzstück der Uhren von Jaermann & Stübi ist die Golfcounter-Komplikation, eine komplette Neuentwicklung, die zum Patent angemeldet ist. Die Golfcounter-­Komplikation ist vollständig mechanisch aufgebaut und hat ein Zählwerk mit einer Anzeige zum Zählen der Schläge pro Loch, ein zweites Zählwerk mit einer Anzeige der Gesamtanzahl von Schlägen und ein drittes Zählwerk mit einer retrograden Anzeige der gespielten Löcher. Die drei Zählwerke werden durch Drücker auf der linken Seite der Uhr ausgelöst. Damit bleibt das Handgelenk frei und die Drücker können beim Schwung nicht stören. Darüber hinaus werden sie vom Handschuh nicht abgedeckt. Die Golfcounter-­Komplikation kann vom Konstruktionsaufwand her mit einem mechanischen Chronographen verglichen werden.

Das Uhrwerk wie auch der Golfcounter werden von einem Schock-­‐ Absorber im Gehäuse gegen Stösse und Schläge geschützt. Das Uhrwerk verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden. Das Zifferblatt wird mit einem bombierten, kratzfesten Saphirglas von 1,8 mm Dicke geschützt. Der Boden ist mit dem Gehäuse durch acht Schrauben hermetisch gesichert und verfügt ebenfalls über ein Saphirglas. Die Uhr ist bis 100m wasserdicht. Jaermann & Stübi ist in Rapperswil in der Schweiz ansässig. Die Produktion befindet sich in Le Locle. Die Marke Jaermann & Stübi konzentriert sich auf hochwertige Zeitmesser mit Zusatzfunktionen für Golfspieler und ist der offizielle Lizenznehmer von St Andrews Links, der Heimstätte des Golfs.