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Preview BASELWORLD 2013Alles neu bei Zenith

Mit neu gestärkten Markenwerten kann Zenith auch seine Markenidentität bekräftigen: authentisch, hochwertig, leidenschaftlich und frei in den eigenen Entscheidungen. Eigenschaften, die von Perfektion und einer ganz besonderen Einstellung erzählen.

Begriffe, die auf Anspruch, technische Spitzenleistung, aber auch Emotionen schließen lassen, und die in einer neuen internationalen Werbekampagne, einer neu gestalteten Onlinepräsenz und einem neuen Stand auf der Baselworld 2013 zum Ausdruck kommen.

Kein neues Image ohne neue Werbekampagne

Die neue Kampagne stellt jenen Teil der Marken-DNA in den Mittelpunkt, der – scheinbar – die Vernunft anspricht: das Produkt. Doch genau in dem Augenblick, in dem man es betrachtet, werden auch die Emotionen geweckt – der Beginn einer Liebe auf den ersten Blick. So steht die Uhr im Mittelpunkt der ersten fünf Teile der Kampagne. Sie wird jeweils von einer Großaufnahme begleitet, die eines der technischen Details zeigen, welche die Marke ausmachen. Dieses fügt sich wiederum in perfekter Harmonie in eine Landschaft ein, die vom Geist der jeweiligen Kollektion geprägt ist.

Die Mondphasenanzeige der Captain Grande Date Moonphase, deren Entwicklung verschiedene hochspezielle Fertigkeiten der Manufaktur erforderte, nimmt auf dem ultraflachen Kaliber Elite 670 Platz. Die Captain Winsor Annual Calendar verbindet erstmals den Jahreskalender mit dem legendären Uhrwerk El Primero. Die Zahnräder des Hochfrequenz-Automatikchronographen mit Säulenradmechanismus der El Primero Chronomaster 1969 sind durch ein offenes Zifferblatt sichtbar. Das Modell El Primero Stratos Flyback Striking 10th Sonderedition Felix Baumgartner setzt die Striking-10th- und die Flyback-Funktion in Szene und das Großdatum und die Leuchtindizes der Pilot Big Date Special erinnern ihrerseits auf elegante Weise an die ersten Fliegeruhren von Zenith, die bis heute für ihre Präzision und perfekte Ablesbarkeit bekannt sind. Das gyroskopische „Gravity-Control“-Modul und der Kraftübertragungsmechanismus über Kette und Schnecke machen die Academy Christophe Colomb Hurricane zu einem Zeitmesser, der selbst den Naturgewalten trotzt. Dennoch – und dies ist zweifellos paradox – trägt dieser rationale Teil viel zu den Emotionen bei, die beim Betrachten dieser Bilder empfunden werden.

Denn weit über diesen technischen Aspekt hinaus erschaffen sie Welten, die im Einklang mit der jeweils gezeigten Uhr und den von ihr vermittelten Empfindungen stehen. Sie kreieren Räume der Freiheit, die ein fruchtbarer Boden für Selbstverwirklichung, Entdecker- und Unternehmungsgeist sind. Diese Welten sind auf ganz natürliche Weise mit den Namen der Kollektionen verknüpft: der Himmel bei der Linie Pilot, das Meer – oder, allgemeiner ausgedrückt, die Idee des Ausbrechens, des Reisens, des Anderswo – bei der Kollektion Captain, große Weiten bei Academy, ferne Horizonte bei El Primero …

Die Kernbotschaft – Follow your own star – spiegelt ihrerseits ganz exakt den Gründungsgeist der Manufaktur wider: jeden Besitzer einer Zenith-Uhr in seinen Projekten, seinen Vorhaben zu begleiten, zu seinem Echo, seinem Alter Ego zu werden. Diese Botschaft ist bei allen Welten die gleiche, denn eine Zenith-Uhr zu besitzen hat, unabhängig vom Modell, mit einer besonderen Grundhaltung zu tun. Zudem ist sie eine Anspielung auf den Stern im Logo der Marke. Das Schwarz-Weiß der Bilder, das die Authentizität der Marke unterstreicht, kontrastiert mit den warmen Farben der verschiedenen Materialien, aus denen die Uhren gefertigt sind.

Die neue Website erscheint in neuem Glanz

Die neue Website von Zenith ist das Ergebnis von Überlegungen zur Neupositionierung des digitalen Auftritts der Marke. So handelt es sich nicht nur um eine einfache Verkaufsplattform. Vielmehr kann der Besucher hier in eine von den Werten der Marke geprägte Welt der Eleganz und Harmonie eintauchen und eine Erfahrung machen, die als „Zenith-Erlebnis“ bezeichnet werden könnte.

Alles wurde mit dem Ziel konzipiert, einen einfacheren Zugang über alle Plattformen zu bieten – ob PC, Tablet oder Smartphone. Des Weiteren wird angestrebt, das digitale Potenzial der nächsten Stufe des E-Commerce – des Web-to-Store, dem bis 2015 eine zweistellige Steigerungsrate vorhergesagt wird – optimal zu nutzen.

Darüber hinaus erhält der Besucher Zugriff auf wertvolle Informationen, insbesondere in der Rubrik Kollektionen und den Produktbeschreibungen. Die Seiten „Damenuhren“, „limitierte Auflagen“ und „Vorpremieren“ können künftig direkt von der Startseite aus aufgerufen werden. Die Rubriken „Manufaktur“, „Haute Horlogerie“ und „Ikonen“ verfügen ihrerseits über umfangreiche Inhalte, darunter die Geschichte des legendären Uhrwerks El Primero, ein Rundgang durch die Manufaktur und eine Präsentation der verschiedenen Uhrwerke. Zudem wird ein wichtiger Akzent auf jene Persönlichkeiten gelegt, die zur Aura der Marke beitragen oder beigetragen haben, wie Georges Favre-Jacot natürlich, aber auch Louis Blériot, Felix Baumgartner oder die Kunsthandwerker des Unternehmens. Neben den Neuigkeiten der Marke, die regelmäßig auf den aktuellsten Stand gebracht und vor allem durch einen Newsletter an alle Interessierten weitergegeben werden, erleichtert die neue Website das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken. Ein eigener Pressebereich bietet umfangreiches Material wie Pressemitteilungen, Bilder und Filme zum Download.

Abgerundet wird das Ganze durch eine verbesserte Ergonomie, schnellere Downloadmöglichkeiten und die Optimierung für Smartphones sowie durch eine vereinfachte Boutique-Suche mit Routenplan und Formularen zur Terminvereinbarung oder für Informationsanfragen.

BASELWORLD 2013: Der neue Stand

Die MUBA (Schweizer Mustermesse Basel) wird 1917 auf Initiative des Baseler Regierungsrats ins Leben gerufen. Zenith ist erstmals 1922 im Uhren- und Schmuckbereich der Messe vertreten. Ab 1927, nach einem Jahr der Abwesenheit, bleibt die Marke mit dem Stern der Messe, die mittlerweile den Namen Baselworld trägt, bis heute treu. Hier in Basel, wo die Marke sämtliche ihrer Neuheiten einem internationalen Publikum vorstellt, prägt Zenith insbesondere durch die Präsentation des legendären Chronographenwerks El Primero 1969 die Geschichte der Haute Horlogerie.

Anlässlich der 90. Teilnahme hat Zenith für die diesjährige Ausgabe der Messe einen neuen Stand konzipiert, der die neu gestärkten und selbstbewussten Werte der Marke widerspiegelt. Der Eindruck von Authentizität geht vom Creme-Farbton des Steins in Verbindung mit den eleganten Farbtönen von Wengeholz, Rauchglas und Leder aus. Der zu 100 % schweizerische Stand wurde vom Genfer Architekturbüro Brandstorm entworfen und von Messerli in Zürich gebaut. Beleuchtung und Einrichtung wurden eigens für Zenith entwickelt. Damit zeichnet sich der neue Stand der Marke durch einen Ansatz aus, der eine konstante Markenidentität vermitteln soll. Er nimmt die Elemente der Boutiquen der „neuen Generation“ der Marke auf und bietet eine moderne Interpretation der Fassade der Manufaktur, die seit 1865 in Le Locle ansässig ist und bis heute die Ateliers für die Uhrenfertigung beherbergt. Die Skizze des Uhrwerks El Primero, die am Eingang des Stands zu sehen ist, unterstreicht und erinnert an die wagemutige Kreativität der Manufaktur. Auf der linken Seite werden auf einem riesigen Bildschirm Bilder der herausragenden Leistung Felix Baumgartners gezeigt und in einer 23 Meter langen Vitrine können historische und neue Modelle bewundert werden. Rechts ist eine Zusammenstellung der 2.333 Preise zu sehen, mit denen Zenith in seiner Geschichte ausgezeichnet wurde und die einen absoluten Rekord darstellen. Anstatt sie jedoch einfach auf einer Wand zu präsentieren, hat die Uhrenmarke sie zu einem dynamischen und im wahrsten Sinne fühlbaren Erlebnis zusammengefügt. Das Ergebnis gleicht einem offenen Buch, in dem die Besucher blättern können. Das Rauchglas seinerseits bildet einen Kontrast zum hellen Stein und lässt das Innenleben des Stands erahnen.

Für den Besucher ist es ein wahres Vergnügen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Denn mit diesem Stand stellt Zenith seine traditionelle Gastfreundschaft unter Beweis und empfängt seine Kunden und die Medien in angenehmer, diskreter Atmosphäre auf drei Etagen von insgesamt 760 m². An diesem Ort kann man sich für einen Augenblick dem Treiben der Messe entziehen. Es ist ein „Ort der Freiheit“, an dem man einen bis heute intakten, fast 150 Jahre jungen und unverändert wagemutigen Unternehmungsgeist aufs Neue entdecken kann.


Drucken 20.04.2024

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