TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Deutsches Uhrenmuseum GlashütteEin Pionier der Feinmechanik: Sonderausstellung über Ludwig Strasser

Mit einer Sonderausstellung würdigt das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte ab dem 18. Oktober 2013 das Leben und Wirken von Professor Ludwig Strasser, der 1853 - vor 160 Jahren - geboren wurde. Bis heute zählt er zu jenen Uhrmachern, die auf dem Gebiet der deutschen Uhrenindustrie bahnbrechendes geleistet haben.

Weltweit besitzt er den Ruf eines schöpferisch befähigten Feinmechanikers, der durch sein außergewöhnliches Vorstellungsvermögen und seine überdurchschnittliche Begabung für höhere Mathematik auffiel. Besonders bekannt ist Ludwig Strasser durch die Fertigung von Präzisionspendeluhren, die er mit Gustav Rohde in der gemeinsam gegründeten Fa. Strasser & Rohde herstellte.

Die Fähigkeit, anderen seine Kenntnisse in leicht verständlicher Form zu vermitteln und sein Verständnis für die Bedürfnisse der Jugend, machen Ludwig Strasser zu einem herausragenden Lehrer an der Deutschen Uhrmacherschule. 37 Jahre lang stellte er sein reiches Können in den Dienst der Bildungseinrichtung, davon 32 Jahre als Direktor. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Schule zu einer weltweit geachteten und geschätzten Institution. Strassers unermüdliche und aufopferungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Schule blieb auch im Sächsischen Königshaus nicht ungehört: König Albert von Sachsen verlieh ihm 1902 den Titel des „Professors“.

Die Sonderausstellung zeigt anhand von Präzisionspendeluhren, Gangmodellen, Kurzzeitmessern und Marinechronometern, Rechenmaschinen und Präzisionsmesswerkzeugen die herausragenden handwerklichen und pädagogischen Fähigkeiten Ludwig Strassers. Sie ist vom 18. Oktober 2013 bis 12. Januar 2014 im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu erleben. Ein Begleitband zur Ausstellung kann im Museumsshop erworben werden.