TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Krisensicher!

Fluchtwert RolexRolex bricht 2008 alle Rekorde!

Im Geschäftsjahr 2008 hat der Luxusuhrenhersteller Rolex neue Rekordwerte bei den verkauften Stückzahlen und beim Umsatz erreicht.  "Der Umsatz (Anm. d. Red.: 2008) ist um einen zweistelligen Prozentsatz angestiegen, und auch die Stückzahlen sind beinahe so stark gewachsen", teilte Konzernchef Bruno Meier in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz" (Vorabdruck der Ausgabe 3/2009) mit. Weiter erklärte Meier: "In den ersten Monaten 2008 konnten wir nicht genügend Uhren produzieren, um die Nachfrage zu decken. Seit dem vergangenen Oktober macht sich unter den Distributoren aber eine gewisse Nervosität breit, denn das Geschäft hat sich verlangsamt".

Der Konzernchef rechnet damit, dass Rolex "2009 vermutlich weniger Uhren verkaufen" werde. Auch für 2010 erwartet Meier keine Besserung. Für das laufende Jahr und 2010 rechnet das Unternehmen angesichts der Finanzkrise sogar mit sinkenden Verkäufen. Allerdings habe sich gezeigt, "dass Rolex in Krisensituationen ein Fluchtwert ist". In Anbetracht der aktuellen Lage teilt Rolex weiter mit,  dass der Konzern bis 2010, 2011 "etwas weniger" investieren werde.  Am 250 Millionen Schweizer Franken  schweren Neubau in der Stadt Biel werde aber festgehalten.