Pressemitteilungen/Werbung

Herzstück der neuen Uhrenkollektion DBF003 DuBois et fils präsentiert erstmalig ein eigenes Manufaktur-Werk

Nach über 228 Jahren präsentiert DuBois et fils das erste Manufaktur-Werk ihrer Geschichte. Das neue Automatikwerk DBF-CAL-100 entstand auf der Basis eines Revue-Thommen Kalibers. Die Originalteile wurden partiell ersetzt, bearbeitet, veredelt und am Werk wurden kleinere technische Verbesserungen vorgenommen.

Thomas Steinemann, CEO von DuBois et fils, sagt, dass man als Basis für die Entwicklung eines eigenen Uhrwerks ganz bewusst ein bestehendes Werk verwendet hat. „Damit wissen wir genau, worauf wir uns einlassen. Vor allem aber haben wir in unseren Analysen gesehen, welch beachtliches Potenzial dieses Werk noch hat.“ Mit grossem Aufwand und viel handwerklichem Geschick und Können ist ein Manufaktur-Werk entstanden, das mit seinem Vorgänger nicht mehr zu vergleichen ist. Das Wechselspiel der veredelten Teile und der anthrazitfarbene Grundton geben dem Werk seinen charakteristischen Ausdruck.

DBF-CAL-100 ist das Herzstück der Kollektion DBF003 – einer 3-Zeiger Automatikuhr –, die voraussichtlich ab Mai 2014 erhältlich sein wird. Mit dem Bau dieses Manufaktur-Werks hat sich das Schweizer Traditionsunternehmens einen lange gehegten Traum verwirklicht. Gemäss Thomas Steinemann arbeitet man bereits an der Weiterentwicklung des DBF-CAL-100. So sind weitere technische Verbesserungen wie beispielsweise die Erhöhung der Gangreserve bereits in Arbeit. Die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, die das Werk bietet, sollen künftig in einem eigenen kleinen Uhrenatelier entworfen und realisiert werden. Damit werden die limitierten Uhrenmodelle von DuBois et fils definitiv zu einzigartigen Schmuckstücken.

Technische Daten

Durchmesser: 25.60 mm (11 ½)
Höhe: 5.90 mm
Einzelteile: 149
Steine: 27
Gangreserve: 42 Stunden
Frequenz: 19‘800 A/h
Toleranz: -0 / +10 Sekunden pro Tag


Drucken 17.08.2022

http://www.trustedwatch.de/aktuell/business-uhren/15942/DuBois-et-fils-praesentiert-erstmalig-ein-eigenes-Manufaktur-Werk